Schaltfläche zum Aktivieren von Google Translate
> Startseite> Rubrikenübersicht> Bürgerstiftung Oberderdingen > 300 Euro für die Bürgerstiftung Oberderdingen

News & Aktuelles

Bürgerstiftung Oberderdingen

Bürgerstiftung Oberderdingen | Mendler, Michael | 17.02.2026

300 Euro für die Bürgerstiftung Oberderdingen

Eine besondere Spende mit historischem Hintergrund übergab der neue Pächter des Kaffeehauses Aschinger, Salvatore Catarraso, an Bürgermeister Thomas Nowitzki für die Bürgerstiftung Oberderdingen. Der Betrag in Höhe von 300 Euro stammt aus dem Erlös eines Erbsensuppenverkaufs, der vor dem Kaffeehaus Aschinger stattfand.

 

Spendenübergabe, Catarraso, Aschingercafe, Bürgerstiftung, 2026, Februar

 

Die Aktion knüpfte bewusst an eine alte Tradition der Aschinger-Gastronomie an: Schon um die Jahrhundertwende boten August und Carl Aschinger in Berlin einfache, nahrhafte Speisen zu günstigen Preisen an – insbesondere für Menschen mit kleinem Geldbeutel. Mit dem Leitspruch „Beste Qualität bei günstigem Preis“ begründeten die aus Oberderdingen stammenden Brüder ab 1892 eine beispiellose Erfolgsgeschichte. Aus der ersten „Bierquelle“ entwickelte sich bis 1900 ein Netz von rund 30 Standorten, ehe die Aschinger AG entstand, die zeitweise als größter gastronomischer Konzern Europas galt. Trotz ihres Erfolgs vergaßen die Brüder ihre Heimat nie und unterstützten Oberderdingen sowie Bedürftige regelmäßig.

 

 

Der nach traditionellem Rezept zubereitete Eintopf fand großen Anklang. Zahlreiche Besucher nutzten die Möglichkeit, die „Aschingersuppe“ vor Ort zu genießen oder „to go“ mitzunehmen. Besonders erfreulich: Viele örtliche Unternehmen beteiligten sich und brachten eigene Behälter mit.

 

Ein besonderer Moment war die Anwesenheit von Manfred Aschinger, der als erster Spender die Aktion für die Bürgerstiftung Oberderdingen unterstützte.