News & Aktuelles
Aktuelle Infos / Aus der Presse
Aktuelle Infos / Aus der Presse | Mendler, Michael | 19.02.2026
Oberderdingen feiert Lichtmess
Die Stadt Oberderdingen hat am 02. Februar 2026 den Lichtmesstag wieder traditionell gefeiert. Bürgermeister Thomas Nowitzki eröffnete den „Nationalfeiertag“ in Oberderdingen am Morgen, den die Stadt bis spät in den Abend gefeiert hat.
Die Feierlichkeiten zur Lichtmess begannen bereits morgens um neun Uhr an der Oberen Mühle. Trotz Nässe und Regen. Dort versammelten sich der Musikverein Oberderdingen, Reiterinnen hoch zu Ross sowie zahlreiche Interessierte – auch aus den benachbarten Gemeinden und der Umgebung. Der Musikverein sorgte für die musikalische Begleitung. Bürgermeister Thomas Nowitzki begrüßte die Anwesenden und blickte auf die Historie zurück und zitierte dazu aus dem Lagerbuch des Amthofes aus 1722.
Die Mühlenbesitzer hatten im 12. und 13. Jahrhundert einen jährlichen Mühlzins an das Stabsamt zu entrichten. Danach waren die zu liefernden Mühlkuchen ein Teil des Mühlzinses, den die jeweiligen Inhaber der Oberen und Unteren Mühle dem Kloster als ihrem Lehensherrn zu entrichten hatten. Irgendwann, wohl um die Zeit des 30-jährigen Krieges, wurde im Amthof (Pfleghof) ein Fest gefeiert, an dem die Knechte des Dorfes und der Mühlen teilnahmen. Bereits 1661 waren die Lichtmessreiter unterwegs, alles ledige Männer, die große Weißbrotlaibe, so genannten Mühlkuchen, an buchs- und bändergeschmückten Kreuzstangen mit sich trugen.
Seit 2016 sind auch ledige Reiterinnen berechtigt teilzunehmen.
Der Lichtmesszug, angeführt von den Reiterinnen des Reitervereins, zog von der Oberen Mühle bis zum Lindenplatz. Vielen Dank an den Bauhof Oberderdingen, der in diesem Jahr die Lichtmesspferdle aus Weiden für die Lichtmess gefertigt hat. Eine Aufgabe, die nach dem Tod von Dieter Weisert übernommen wurde, der diese Tradition viele Jahre lang gepflegt hatte. Am Lindenplatz trafen die Kinder des Kindergartens Torwächterhaus am Lindenplatz auf die Grundschüler der Strombergschule und der Paula-Fürst-Schule sowie auf die Schulanfänger des Kindergartens Strombergigel, die sich im Kindergarten und Unterricht mit dem Brauch der Lichtmess beschäftigt hatten und mit ihren Lichtmesspferdchen – gebundenen Weiden, mit Kreppband umwickelt – dazu kamen. Rund 325 Kinder tanzten mit ihren Erziehern und Lehrern zur Freude der Besucher, darunter viele Eltern und Großeltern.
Vom Lindenplatz führte der Umzug weiter zur BLANC & FISCHER Firmenzentrale neXus, die ab diesem Jahr den abschließenden Haltepunkt bildete. Dort hieß die BLANC & FISCHER GROUP mit ihren Unternehmen E.G.O., BLANCO und B.PRO die Lichtmessteilnehmerinnen und -teilnehmer mit einer kleinen Stärkung gemeinsam willkommen und schauten den Kindern bei den erneut aufgeführten Lichtmesstänzen, bei dem viele bunte Bänder durch die Luft flatterten, zu. Am Ende gab es für die Tänzer Tee zum Aufwärmen. Musikalisch begleitet wurden sie an jedem Halt vom Musikverein Oberderdingen.
Die Reiterinnen Samantha Vincon, Luisa Merkle, Amelie Juric und Yama Kranz zogen bis in den Abend hinein mit den Musikern durch den Ort und machten an verschiedenen Stationen Halt – darunter auch im Rathaus. Zahlreiche Rathausmitarbeiterinnen und -mitarbeiter hörten bei der musikalischen Darbietung zu, bevor Bürgermeister Thomas Nowitzki alle zu einem Getränk einlud.
Am Mittag waren die Lokale zum Mittagessen geöffnet. Im evangelischen Gemeindesaal boten die Eltern und Erzieherinnen des ev. Kindergarten „Villa Sonnenschein“ Maultaschen und Gemüsemaultaschen mit Kartoffelsalat zum Mittagessen sowie zum Kaffee und Kuchen im ev. Gemeindesaal im Amthof an. Rund um den Marktplatz, im historischen Ortskern, stellten Marktleute ihre Ware zum Kauf aus. Das Aschingerhaus Oberderdingen hatte für Kunstinteressierte geöffnet.
Zeitgleich fand durch den Kaffeehaus Aschinger ein Erbsensuppenverkauf statt. Der nach traditionellem Rezept zubereitete Eintopf fand großen Anklang. Die Aktion ging auf eine Initiative zur Wiederbelebung der Aschinger‑Tradition in Oberderdingen zurück. Zahlreiche Besucher nutzten die Möglichkeit, die Suppe vor Ort zu genießen oder „to go“ mitzunehmen. Besonders erfreulich: Viele Mitarbeiter örtlicher Unternehmen beteiligten sich und brachten sogar eigene Behälter mit.
Zum Lichtmesstanz marschierten die Musikerinnen und Musiker sowie die Reiterinnen mit ihren Mühlskuchen in die Räumlichkeiten des Weingut Kerns ein und spielten gemeinsam das Lied über Napoleon. Im Anschluss an den offiziellen Teil unterhielten sie die Gäste bei ausgelassener Stimmung und tanzten zu Live-Musik.
=> HIer geht es zur Bildernachlese !
Weitere Artikel:
- Überdachter Parkplatz im Adler Gässle ab 01.04.2026 frei
- Beginn der Krötenwanderung
- Alexander Link verabschiedet
- Ursula Dietz in den Ruhestand verabschiedet
- Bewegte Apotheke startet wieder !
- Kinderkleiderbörse Flehingen
- Das war das "Abenteuer Weltreise"
- Genuss & Geschichte in Oberderdingen
- Ergebnisse des Innenstadt-Checks im Gemeinderat vorgestellt
- Online-Innenstadtbefragung startet
- Innenstadtberatung
- Schaufenster - Check
- Kostenloser Schaufenster-Check am 24.09.2024
- Großes Interesse an der Auftaktveranstaltung „Innenstadt-Check“
- Auftaktveranstaltung Projekt „Innenstadtberatung in Oberderdingen“

