News & Aktuelles
Amtliche Bekanntmachungen und Nachrichten
Amtliche Bekanntmachungen und Nachrichten | Mendler, Michael | 03.03.2026
Falsche Entsorgung lockt Ratten bis in die Wohnungen.
Der städtische Eigenbetrieb "Abwasserbeseitigung" berichtet von vermehrtem Rattenaufkommen in Abwasserkanälen, das oft durch ein großes Nahrungsangebot verursacht wird. Neben Müllsäcken mit Essensresten, die zwischengelagert werden, ist die Entsorgung von Essensresten über die Toilette eine der Hauptursachen für eine große Rattenpopulation.
Wichtige Maßnahmen zur Reduzierung des Rattenbefalls:
- Keine Essensreste in die Toilette! Das Abwasserwerk appelliert eindringlich, keine Speisereste über das Abwasser zu entsorgen, da diese Ratten anlocken.
- Richtige Müllentsorgung! Verpackungen mit Essensresten dürfen nicht offen gelagert werden.
- Professionelle Bekämpfung! Die städtischen Mitarbeiter haben Lehrgänge zur Rattenbekämpfung absolviert. Sie befestigen bei Bedarf spezielle Köderbehälter in Kanalschächten.
- Kosten sparen! Durch korrektes Entsorgungsverhalten können die jährlich mehrere tausend Euro teuren Maßnahmen zur Rattenbekämpfung minimiert werden.
Ratten können durch weggespülte Speisereste angelockt werden, weite Strecken im Kanalnetz zurücklegen und im Extremfall sogar durch die Toilette in Wohnungen gelangen.
Weitere Artikel:
- Sprechstunde des Bürgermeisters !
- Neue Regelungen zur Rodung nicht mehr bewirtschafteter Weinberge („Drieschenregelung“)
- Allgemeinverfügung zum verkaufsoffenen Montag
- Drohnenbefliegung im Ortsteil Oberderdingen, Sulzfelder Straße (L593)
- Einkommensteuererklärungs vordrucke 2025
- Wahlbekanntmachung
- Repräsentativer Wahlbezirk Heinrich-Blanc-Schule Großvillars
- Hinweise zur Landtagswahl am 08.03.2026
- NEU: Bestellungen über das Onlineportal www.holzfinder.de
- Innenstadtberatung Oberderdingen

