Schaltfläche zum Aktivieren von Google Translate
> Startseite> Rubrikenübersicht> Aktuelle Infos / Aus der Presse > Einführungspraktikum bei der Stadt Oberderdingen absolviert

News & Aktuelles

Aktuelle Infos / Aus der Presse

Aktuelle Infos / Aus der Presse | Mendler, Michael | 16.03.2026

Einführungspraktikum bei der Stadt Oberderdingen absolviert

Bürgermeister Thomas Nowitzki verabschiedete Julianne Debel und Philip Röth, die ihr Einführungspraktikum für den gehobenen Verwaltungsdienst von September 2025 bis Ende Februar 2026 bei der Stadt Oberderdingen absolvierten.

 

Julianne Debel und Philip Röth waren im Büro des Bürgermeisters, im Bauamt sowie in der Finanzverwaltung tätig. In dieser Zeit erhielten sie Einblicke in die verschiedenen Bereiche sowie in den Arbeitsablauf und die Aufgaben einer Verwaltung.

 

Im Büro des Bürgermeisters hat Julianne Debel bei Einstellungsverfahren mitgewirkt sowie an Bewerbungsgesprächen teilgenommen. Außerdem hat sie bei den Vorbereitungen zur Interkommunalen Ausbildungsbörse mitgewirkt und rechtliche Grundlagen zu Personalmaßnahmen vermittelt bekommen. In der Finanzverwaltung war sie im Bereich der Beitragsakten sowie dem Amtshilfeersuchen tätig.

 

Philip Röth hat im Bauamt Einsicht in den Ablauf von Baugenehmigungen und Erstellung von einem Zielabweichungsverfahren erhalten. In der Finanzverwaltung hat er im Bereich Beitragsakten, Nebenkostenabrechnungen und Einzahlungsanweisungen mitgewirkt.

 

Einführungspraktikum, 2026, März, gehobener Dienst,

 

Während ihres Einführungspraktikums bei der Stadt wurden Julianne Debel und Philip Röth in das Beamtenverhältnis auf Widerruf berufen und bekamen ihre Urkunden stellvertretend von Bürgermeister Thomas Nowitzki überreicht.

 

Seit 1. März 2026 hat für beide das Studium an der Hochschule für öffentliche Verwaltung Kehl und Ludwigsburg im Bereich „Public Management“ begonnen. Dort werden sie bis zum 3. Semester studieren, bevor sie im 4. und 5. Semester in die Praxisphase gehen und praktische Erfahrungen sammeln. Das Vertiefungsstudium findet dann im 6. Semester statt, das mit der Bachelorarbeit abschließt, so dass sie dann voraussichtlich Anfang 2029 ihr Studium beenden werden.

 

Bürgermeister Thomas Nowitzki bedankte sich für ihr großes Interesse und die Neugier auf die Praxis im Rathaus, wünschte den beiden alles Gute für Ihre Zukunft und betonte, dass immer eine Tür für sie offensteht.