News & Aktuelles
Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen Abt. Oberderdingen
Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen Abt. Oberderdingen | Wöhrle, Michael | 18.05.2026
Feuerwehr Oberderdingen - Aktuelles (21/2026)
Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen, Gesamtwehr
Termine:
|
Donnerstag, 21.05.26 |
Übungsdienst Führungsgruppe UK-Bretten-Ost. |
|
Mittwoch-Donnerstag, 03.-04.06.26 |
Besuch Interschutz. Einteilung beachten! |
|
Donnerstag, 04.06.26 |
Feuerwehrfest Abt. Flehingen. |
|
Freitag-Sonntag, 12.-14.06.26 |
Stadtfest / Kinderfest Oberderdingen. Einteilung beachten! |
|
Samstag, 20.06.26 |
AVG-Seminar TH Stadtbahn. |
Brandeinsatz, Kleinbrand
Am Freitagmorgen, 15.05.26 wurden um 9.53 Uhr die Abteilungen Oberderdingen, Flehingen und Großvillars von der integrierten Leitstelle Karlsruhe zu einem Brandeinsatz in die Flehinger Straße alarmiert. Vom Discounter LIDL wurde ein Brand in einer Maschine im bzw. am Gebäude gemeldet.
Nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle und der Lageerkundung bestätigte sich die Meldung. In einer Papier-/Kartonpresse mit angeschlossenem Container im Anlieferungsbereich kam es zu einer Rauchentwicklung mit Brandgeruch.
Umgehend wurde ein Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr und der Wärmebildkamera zur Brandbekämpfung eingesetzt. Der Brandherd des Kleinbrandes konnte in der Förderschnecke der Papierpresse lokalisiert werden. Von dort aus hatte sich das Feuer auch teilweise in den Container ausgebreitet. Vermutlich hatte ein versehentlich in die Presse geratener Handscanner durch die Zerstörung in der Presse den Brand verursacht.
Parallel zu den Erstmaßnahmen wurde zum Wegziehen des Containers das Wechselladerfahrzeug der Feuerwehr Bretten nachgefordert und die Wasserversorgung aus dem Gewerbegebiet „Allmend“ aufgebaut und sichergestellt.
Nachdem das Abrollbehälterfahrzeug eingetroffen war, konnte der Container problemlos aufgenommen und vom Gebäude entfernt werden. Zum Ablöschen der Glutnester und zum Entfernen der Scannerteile wurde die Förderschnecke und ein geringer Teil des Containers vor Ort entleert. Das Feuer konnte schließlich schnell abgelöscht werden.
Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren 16 Feuerwehrangehörige der Abteilung Oberderdingen mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 16/20 und dem Einsatzleitwagen ELW 1, 17 Kräfte der Abteilung Flehingen mit der Drehleiter DLAK 23/12, sechs Kräfte der Abteilung Großvillars mit dem Mittleren Löschfahrzeug sowie ein Mitarbeiter des Bauhofs als Fachberater mit einem Fahrzeug. Die Feuerwehr Bretten, Abteilung Bretten war mit drei Feuerwehrangehörigen und dem Wechselladerfahrzeug WLF zur Einsatzstelle geeilt. Der Rettungsdienst des DRK-Kreisverbands Karlsruhe war mit einem Notarzt, drei Mitarbeitenden, einem Notarzteinsatzfahrzeug NEF aus Bretten und einem Rettungswagen RTW von der Wache Oberderdingen angerückt. Von der Polizei waren zwei Beamte des Reviers Bretten vor Ort. Einsatzende war gegen 11.50 Uhr.
![]()
![]()
![]()
Fotos: © Feuerwehr Oberderdingen
Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen, Abteilung Oberderdingen
Termine:
|
Donnerstag, 21.05.26 |
Übungsdienst Führungsgruppe UK-Bretten-Ost. |
|
Freitag, 22.05.26 |
Dienst 1 von 4 „Atemschutz“, 19.30 Uhr Feuerwehrhaus. |
|
Samstag, 23.05.26 |
Deutschlandweiter „Ehrentag“. |
|
Dienstag, 26.05.26 |
ABC-Zug: Einsatzübung. |
|
Dienstag, 26.05.26 |
Sport entfällt (Ferien) oder Ersatz nach Absprache. |
|
Freitag, 29.05.26 |
Übungsdienst „FwDv 3 Verkehrsunfall – Basics + Taktik“, 19.30 Uhr Feuerwehrhaus. |
|
Dienstag, 02.06.26 |
Sport entfällt (Ferien) oder Ersatz nach Absprache. |
|
Mittwoch-Donnerstag, 03.-04.06.26 |
Besuch Interschutz. Einteilung beachten! |
|
Donnerstag, 04.06.26 |
Feuerwehrfest Abt. Flehingen. |
|
Donnerstag, 04.06.26 |
Schwenksteakfest FF Gondelsheim. |
|
Dienstag, 09.06.26 |
Sport, 20.00 Uhr Aschingerhalle. |
|
Freitag, 12.06.26 |
Übungsdienst „FwDv 3 Verkehrsunfall – Basics + Taktik“, 19.30 Uhr Feuerwehrhaus. |
|
Samstag-Sonntag, 13.-14.06.26 |
Stadtfest / Kinderfest Oberderdingen. Einteilung beachten! |
|
Sonntag, 14.06.26 |
Karlsruhe läuft. |
|
Dienstag, 16.06.26 |
Sport, 20.00 Uhr Aschingerhalle. |
Kinder der Paula-Fürst-Schule besuchen die Feuerwehr Oberderdingen
Im Rahmen ihrer Projektwoche „110 und 112 – wer kommt wann vorbei?“ besuchte am Dienstag, 05.05.26 eine neunköpfige Gruppe Schülerinnen und Schüler der Paula-Fürst-Schule Oberderdingen, einer Schule mit Förderschwerpunkt für geistige Entwicklung, mit ihren Lehrkräften die Feuerwehrabteilung Oberderdingen. Der Anfrage der Schule nach einer Besichtigung der Feuerwehr waren wir wieder gerne nachgekommen und konnten dies Dank unserer Kameraden der Altersmannschaft auch unter der Woche während der Arbeitszeit verwirklichen.
Nach der Begrüßung durch Ehrenkommandant Hans Meffle und den stellvertretenden Abteilungskommandanten Alexander Neupert im Feuerwehrhaus am Rosenkreisel folgte die Besichtigung des Feuerwehrhauses mit den verschiedenen Räumlichkeiten. In der Fahrzeughalle angekommen, wurde den Kindern die Uniformen und einige Geräte vorgestellt.
Großes Interesse weckten freilich die Feuerwehrfahrzeuge und die darin befindlichen Geräte. Hier hatten die Kinder besondere Freude beim Ein- und Aussteigen in die Mannschaftskabinen. In spielerischer Weise zeigten die Kameraden den Kindern dann die Ausrüstungsgegenstände, erklärten ihre Verwendung und zeigten die Handhabung. Selbstverständlich durften die Kinder diese auch selbst in die Hand nehmen und damit hantieren, soweit dies möglich war. Die Schülerinnen und Schüler zeigten großes Interesse und hatten auch sehr viele Fragen, die nach bestem Wissen beantwortet wurden. Neben der Feuerwehr hatte die Gruppe auch noch die Gelegenheit, in der Projektwoche die Polizei und den Rettungsdienst näher kennenzulernen.
Herzlichen Dank allen Mitwirkenden für die Durchführung der Besichtigung!
Foto: © Paula-Fürst-Schule
Brandeinsatz, BMA-Fehleinsatz, Täuschungsalarm
Zusätzlich zur Betriebsfeuerwehr E.G.O., welche am Dienstag, 12.05.26 um 12.55 Uhr von der integrierten Leitstelle Karlsruhe zu einem Brandeinsatz alarmiert wurde, rückte auch der Einsatzleitwagen der Abteilung Oberderdingen mit Kommandant Thomas Meffle aus. Im Werk 2 in der Flehinger Straße hatte die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst.
Die Lageerkundung vor Ort ergab, dass es sich um einen Täuschungsalarm durch einen technischen Defekt an einer Maschine aufgebwirbelten Staub handelte, und außer der Kontrolle des Objekts und dem Rückstellen der Anlage keine weiteren Tätigkeiten notwendig wurden.
Im Einsatz waren neben den Kräften der Betriebsfeuerwehr E.G.O. mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 16-TS und dem Gerätewagen GW auch zwei Feuerwehrangehörige der Abteilung Oberderdingen mit dem einsatzleitwagen ELW 1. Die Polizei war mit zwei Beamt*innen und einem Streifenwagen vom Revier Bretten vor Ort. Einsatzende war gegen 13.45 Uhr.
Vatertagsgrillfest / 50 Jahre Jugendfeuerwehr Ruit – Festbesuch und Fahrzeugausstellung
Im Rahmen ihres traditionellen Vatertagsgrillfests an Christi Himmelfahrt, Donnerstag, 14.05.26 feierte die Abteilung Ruit der Feuerwehr Bretten dieses Jahr das 50-jährige Jubiläum ihrer Jugendfeuerwehr mit einer Blaulichtmeile. Der Bereich bei der Dreschhalle in Ruit wurde zum Festgelände mit einer Fahrzeugausstellung, bei der auch die Abteilung Oberderdingen mit dem Einsatzleitwagen vertreten war.
Neben unserem Fahrzeug konnten die Besucher eine Vielfalt an Einsatzfahrzeugen bestaunen. Die Feuerwehr Kürnbach zeigte ihr Tanklöschfahrzeug, die Feuerwehr Knittlingen ihre Drohneneinheit, der Gefahrstoffzug Karlsruhe-Land-Nord präsentierte den Gerätewagen-Gefahrgut und der ABC-Zug den nagelneuen CBRN-Erkundungswagen. Außerdem beteiligte sich der Zoll sowie das Deutsche Rote Kreuz an der Ausstellung und der Feuerwehrförderverein Bretten hatte einen Infostand und machte Rundfahrten mit einem Feuerwehr-Oldtimer.
Für die jüngeren Gäste war eine Hüpfburg aufgebaut und ein Fragespiel führte die Kinder zu den einzelnen Ausstellungsfahrzeugen, um gezielt Informationen einzuholen.
Wir gratulieren der Jugendfeuerwehr Ruit herzlich zu ihrem 50-jährigen Bestehen und bedanken uns für die Einladung zu diesem gelungenen Fest, trotz des durchwachsenen Wetters!
![]()
![]()
![]()
Fotos: © Feuerwehr Oberderdingen
Altersabteilung Oberderdingen
Termine:
|
Freitag, 05.06.26 |
Kameradschaftsdienst, 18.00 Uhr im Feuerwehrhaus; bitte im FW-Shirt. |
|
Montag, 15.06.26 |
Treffen Altersmannschaften LK KA in Waghäusel-Kirrlach, 11.00 Uhr. |
|
Freitag, 03.07.26 |
Kameradschaftsdienst, 18.00 Uhr im Feuerwehrhaus; bitte im FW-Shirt. |
|
Freitag, 07.08.26 |
Kameradschaftsdienst, 18.00 Uhr im Feuerwehrhaus; bitte im FW-Shirt. |
Weitere Info`s und Bilder auch immer auf unserer Homepage unter:
www.feuerwehr-oberderdingen.de und auf Social-Media bei facebook, Instagram bzw. mastodon und bluesky oder auf unserem WhatsApp-Kanal.
Pressewart (MW)

