Schaltfläche zum Aktivieren von Google Translate
> Startseite> Rubrikenübersicht> Kulturprogramm > Neues aus der Medi@Thek - KW 23

News & Aktuelles

Kulturprogramm

Kulturprogramm | Mendler, Michael | 01.06.2026

Neues aus der Medi@Thek - KW 23

Nachlese

 

Musik und Literatur mit Florian Stritzelberger und der Gruppe Lönneberga

Florian Stritzelberger, ein Bruchsaler Lehrer, der schon einige Jugendbücher veröffentlicht hat, stellte sein neuestes Buch „Wenn das Meer zwischen den Füßen verschwindet“ im Hof der Mediathek vor. Zwei Mädchen, Sarah und Joey, lassen ihr Leben in Deutschland hinter sich und verbringen ein Freiwilliges Ökologisches Jahr in Neuseeland. Das Buch ist ein spannender Coming-of-Age – Roman über Freundschaft, Vertrauen und Selbstfindung, vom Autor einfühlsam und mit viel Wissen über die Altersgruppe geschrieben. Begleitet wurde die Lesung von der Indie-Band Lönneberga, bestehend aus Florian Stritzelberger (Gesang und Gitarre), Philip Konrad (Schlagzeug), Daniel Powietzka (Bass) und Hannes Scherer (Gitarre). Die Band spielte selbstgeschriebene Songs, mit tiefgründigen Texten und eingängigen Melodien, passend zu den vorgelesenen Textstellen.

 

Ein rundum gelungener Abend, bei schönem Wetter im angenehmen Ambiente des Mediathekhofs!

 

 

Sprizelberger, Konzert, MEdiathek, Mai, 2026

[Foto Stritzelberger]

 

 

Veranstaltungen

 

Samstag            13. Juni                        10-12 Uhr

Bücherfrühstück

Bei einer Tasse Tee oder Kaffee und Zopfbrot stellen Brigitte Burkhardt und Gudrun Frank ihre liebsten Neuerscheinungen der letzten Monate vor.

Eintritt frei.

Anmeldung in der Mediathek.

 

Donnerstag           18. Juni                      19:30 Uhr

gemeinsam: lesen - reden - verstehen

Gemeinsam wollen wir eine Kurzgeschichte lesen. Zusammen darüber reden und den Inhalt verstehen. Jeder ist eingeladen mitzumachen und Literatur zu erkunden.

Letzter Termin vor den Sommerferien: 16. Juli.

Eintritt frei.

 

Freitag                  26. Juni                        15:00 Uhr

Bücherhelden: Henri und Henriette fahren in die Ferien

Hahn Henri möchte mit der ganzen Hühnerfamilie nach Paris reisen, um den Eiffelturm zu sehen. Kaum sind sie am Dorfteich angekommen, hat der Traktor eine Panne, aber am Weiher ist es auch schön. Nur Henri ist traurig, denn er hätte gerne den Eiffelturm gesehen.

Für Kinder ab 4 Jahren.

 

 

Frisch ausgepackt! – Sachbücher

 

Fritsch-Seerhausen Rüdiger von:Die Geschichte in mir

Der ehemalige Botschafter verknüpft seine diplomatische Karriere in Osteuropa mit seiner Familiengeschichte. Das Werk thematisiert die NS-Vergangenheit seines Vaters sowie Verluste und Schuld innerhalb der eigenen Verwandtschaft.

 

Fulda, Andreas: Wenn China angreift : ein Szenario

Im Jahr 2027 eskaliert der Konflikt, als China Taiwan annektiert, unterstützt von Russland, Iran u. Nordkorea. Die USA reagieren zu spät. Ein Dritter Weltkrieg und wirtschaftlicher Kollaps in Europa droht, besonders in Deutschland. Ein Weckruf zur Konfliktvermeidung und Verteidigung der freien Welt.

 

Kowalski, Matthias: So rechnet sich die Aktivrente

Naber, Josef : Lernen kann jeder! :

25 Strategien für gute Noten, großes Wissen und schnellen Erfolg

Interaktive 25-Tage-Challenge mit Lernmethoden, Zeitmanagement-Strategien und wissenschaftlichen Grundlagen zur Steigerung von Konzentration, Gedächtnisleistung und Prüfungsvorbereitung.

 

Pelicot, Gisèle: Eine Hymne an das Leben : die Scham muss die Seiten wechseln

Gisèle Pelicot erzählt in ihrem Buch vom mutigen Kampf um Gerechtigkeit, in dem sie auf ihre Anonymität verzichtete, um mit ihrer Geschichte Betroffene zu ermutigen, Scham zu überwinden und neue Hoffnung zu schöpfen.