Schaltfläche zum Aktivieren von Google Translate
> Startseite> Rubrikenübersicht> Aktuelle Infos / Aus der Presse > Neues Passschild am Derdinger Horn eingeweiht

News & Aktuelles

Aktuelle Infos / Aus der Presse

Aktuelle Infos / Aus der Presse | Mendler, Michael | 23.06.2026

Neues Passschild am Derdinger Horn eingeweiht

Am 3. Juni 2026 war bekanntermaßen der Weltfahrradtag. Dieses Datum nutzten die Stadt Oberderdingen mit Bürgermeister Thomas Nowitzki sowie der Kraichgau‑Stromberg Tourismus, vertreten durch die stellvertretende Geschäftsführerin Lena Fuchs und ihr Radteam Radbotschafterin Nina Reichenbach, Anne Ferber, Johannes Reutter und Wolfgang Keimp, um auf dem Derdinger Horn das inzwischen 16. Hügel‑Passschild offiziell zu enthüllen.

 

Derdinger Horn, Passschild, Neu, Juni, 2026, Einweihung,

 

Mit diesen Schildern will der Kraichgau-Stromberg Tourismus das „Land der 1000 Hügel“, als beliebtes Revier für Radfahrende nach außen sichtbarer machen. Denn vom klassischen Tourenrad, über E-Bike bis hin zum Rennrad biete die Landschaft mit ihren Hügeln, Rebhängen und Fachwerkorten ein buntes Sammelsurium mit unterschiedlichen körperlichen Anforderungen. Zudem biete das mittlerweile 16. Schild auf dem Derdinger Horn auch den passenden Hintergrund für Selfies. Denn wer sich als Radler oder Radlerin der so genannten „Hügel-Challenge“ des Kraichgau-Stromberg Tourismus stelle und die insgesamt rund 200 Kilometer lange Strecke mit 2750 Höhenmetern an einem Stück bewältige, könnte als Beweis dafür die Selfies auf der Homepage des Kraichgau-Stromberg Tourismus in die digitale „Wall of Fame“ hochladen.

 

Derdinger Horn, Passschild, Neu, Juni, 2026, Einweihung,

 

 „Das ist nun das 16. Hügel-Pass-Schild zwischen Kraichgau, Stromberg und Zabergäu“, berichtete Lena Fuchs bei der Einweihung. Mit den Pass-Schildern mache der Kraichgau-Stromberg-Tourismus sichtbar, was das „Land der 1000 Hügel“ ausmache: Charakterstarke Strecken mit schönen Landschaftsbildern, die mit einem großen Radangebot abgefahren werden könnten.

 

„Ich finde, das ist eine spannende Idee, denn Radfahren gehört heutzutage ja schon zum täglichen Leben dazu“, sagte Bürgermeister Thomas Nowitzki bei der Schild-Einweihung erfreut. Zum Abschluss hielt die Gruppe das Ereignis natürlich noch mit einem gemeinsamen Selfie vor dem 16. Hügel-Pass-Schild fest.

 

Derdinger Horn, Passschild, Neu, Juni, 2026, Einweihung,