News & Aktuelles
Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen Abt. Oberderdingen
Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen Abt. Oberderdingen | Wöhrle, Michael | 06.07.2026
Feuerwehr Oberderdingen - Aktuelles (28/2026)
Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen, Gesamtwehr
Termine:
|
Samstag, 11.07.26 |
Tag und Nacht der Berufsfeuerwehr - 100 Jahre Berufsfeuerwehr Karlsruhe. |
|
Sonntag, 02.08.26 |
Festumzug 125 Jahre FF Gondelsheim. Festwochenende Samstag/Sonntag, 01./02.08.26 Rathausplatz Gondelsheim. |
Brandeinsatz, BMA-Fehleinsatz, Täuschungsalarm
Zu einem Brandeinsatz wurden die Abteilungen Oberderdingen und Großvillars sowie die Drehleiter der Abteilung Flehingen am Montagmorgen, 29.06.26 um 7.40 Uhr von der Integrierten Leitstelle Karlsruhe zur Firma E.G.O. in die Flehinger Straße alarmiert. Aus einer Werkshalle im Werk 2 hatte die automatische Brandmeldeanlage einen Alarm gemeldet.
Bei der Lageerkundung vor Ort und der Kontrolle des Objekts konnte letztlich festgestellt werden, dass ein Rauchmelder durch aufgewirbelten Staub wegen einer defekten Druckluftleitung getäuscht wurde und deshalb folgerichtig den Alarm ausgelöst hatte. Die betroffenen Räume wurden mit einem Hochdrucklüfter vom aufgewirbelten Staub befreit. Nach diesen Maßnahmen konnte die Brandmeldeanlage zurückgestellt und das Objekt wieder an den Betreiber übergeben werden.
Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren 16 Feuerwehrangehörige der Abteilung Oberderdingen mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 16/20 und dem Einsatzleitwagen ELW 1, neun Kräfte der Abteilung Großvillars mit dem Mittleren Löschfahrzeug MLF sowie acht Kräfte der Abteilung Flehingen mit der Drehleiter DLA (K) 23/12. Die Polizei war mit zwei Beamt*innen und einem Streifenwagen vom Revier Bretten vor Ort. Einsatzende war gegen 8.40 Uhr.
Jahreshauptübung: Abteilung Großvillars, Abteilung Oberderdingen und Feuerwehr Knittlingen trainieren gemeinsam
Am Montagabend, 29. Juni 2026, führte die Feuerwehrabteilung Großvillars ihre diesjährige Jahreshauptübung durch. Unterstützt wurde sie dabei von der Feuerwehr Knittlingen, Abteilung Knittlingen, sowie der Abteilung Oberderdingen, die jeweils ein weiteres Löschfahrzeug und den Einsatzleitwagen (ELW) zur Verfügung stellten. Insgesamt waren rund 35 Einsatzkräfte mit fünf Fahrzeugen an der Übung beteiligt.
Als Übungsobjekt diente die Kfz-Meisterwerkstatt von Jörg Felsinger in der Arnaudstraße in Großvillars. Angenommen wurde ein Brandereignis nach einer Verpuffung bei Schweißarbeiten an einem Pkw. Infolge der Explosion war der hintere Bereich der Werkstatthalle stark verraucht. Zudem galten drei Personen im Erdgeschoss beziehungsweise im Pausenraum im ersten Obergeschoss als vermisst. Eine zusätzliche Gefahr ging von mehreren Propan- und Acetylengasflaschen aus, die sich im unmittelbaren Gefahrenbereich befanden.
Nach dem Eintreffen der ersten Kräfte erfolgte zunächst die strukturierte Erkundung und Lagefeststellung. Dabei stand insbesondere die Übergabe der Einsatzlage vom Staffelführer des ersten Fahrzeugs an den Einsatzleiter im Fokus. Parallel dazu wurden umgehend Maßnahmen zur Menschenrettung und Brandbekämpfung eingeleitet.
Insgesamt gingen sechs Atemschutztrupps zur Personensuche und Brandbekämpfung in das Gebäude vor oder standen als Sicherungstrupps bereit. Die vermissten Personen konnten von den eingesetzten Trupps zügig aufgefunden und ins Freie gerettet werden. Gleichzeitig wurden die gefährdeten Gasflaschen gekühlt und gesichert. Mit insgesamt drei C-Rohren erfolgte die Brandbekämpfung im Innenangriff sowie der Aufbau einer Riegelstellung zum Schutz des angrenzenden Nachbargebäudes.
Ein weiterer Schwerpunkt der Übung war der rasche Aufbau einer zuverlässigen Löschwasserversorgung aus dem Hydrantennetz, um die begrenzten Wasservorräte des zuerst eingetroffenen Fahrzeugs zu ergänzen. Zur Entrauchung der Werkstatt kam zudem ein Hochdrucklüfter zum Einsatz.
Zum Abschluss der Übung wurde zusätzlich ein Atemschutznotfall simuliert. Dabei galt ein im Innenangriff eingesetzter Atemschutzgeräteträger als bewusstlos und musste von einem bereitstehenden Sicherungstrupp gerettet werden. Die Einsatzkräfte reagierten schnell und koordiniert, sodass die Rettung des verunfallten Truppmitglieds zügig und erfolgreich durchgeführt werden konnte. Auch dieses Szenario verdeutlichte die Bedeutung regelmäßiger Ausbildung und Übung im Bereich der Atemschutznotfallrettung.
Im Anschluss fand direkt an der Einsatzstelle eine Nachbesprechung statt. Dabei wurde die Übung insgesamt als gelungen bewertet. Neben vielen positiven Erkenntnissen wurden auch einzelne Punkte identifiziert, die künftig weiter verbessert und trainiert werden sollen.
Ein herzlicher Dank gilt der Firma Jörg Felsinger Kfz-Meisterwerkstatt für die Bereitstellung des Übungsobjekts, den Übungsplanern für die Vorbereitung sowie allen Einsatzkräften für ihre engagierte Teilnahme bei hochsommerlichen Temperaturen. Den Abschluss des Übungsabends bildete ein gemeinsamer Imbiss im Feuerwehrhaus Großvillars, bei dem die Kameradschaft und der Austausch nicht zu kurz kamen.
![]()
![]()
![]()
Fotos: © Feuerwehr Oberderdingen
Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen, Abteilung Oberderdingen
Termine:
|
Freitag, 10.07.26 |
Übungsdienst „FwDv 3 Verkehrsunfall – Basics + Taktik“, 19.30 Uhr Feuerwehrhaus. |
|
Samstag, 11.07.26 |
Abnahme Jugendleistungsspange. |
|
Samstag, 11.07.26 |
Tag und Nacht der Berufsfeuerwehr – 100 Jahre Berufsfeuerwehr Karlsruhe – Ein Jubiläum zum Mitfeiern! |
|
Dienstag, 14.07.26 |
Sport, 20.00 Uhr Aschingerhalle. |
|
Dienstag, 21.07.26 |
Sport, 20.00 Uhr Aschingerhalle. |
|
Freitag, 24.07.26 |
Abteilungsfamiliengrillfest, 18.00 Uhr Feuerwehrhaus. |
|
Dienstag, 28.07.26 |
ABC-Zug: 18.30 Uhr Messübung in Neuthard. |
|
Dienstag, 28.07.26 |
Sport, 20.00 Uhr Aschingerhalle. |
|
Freitag, 31.07.26 |
Feuerwehrlauf Schömberg. |
ABC-Zug, Messeinsatz (klein), Überlandhilfe, Fehleinsatz
Am Samstag, 27.06.26 wurde die Messkomponente des ABC-Zugs Karlsruhe-Land (Bretten), der sich aus Kräften der Feuerwehren Bretten, Kürnbach und Oberderdingen zusammensetzt, um 17.59 Uhr von der Integrierten Leitstelle Karlsruhe zusammen mit der Feuerwehr Bretten zu einem Messeinsatz nach Bretten-Diedelsheim alarmiert. Aus einem freistehenden Flüssiggastank in der Mühlgasse in Bretten-Diedelsheim wurde ein Gasaustritt gemeldet.
Die ersteintreffenden Kräfte konnten nach den Erkundungen allerdings schnell Entwarnung geben, so dass die Anfahrt der Kräfte aus Oberderdingen abgebrochen werden konnte. Für die Feuerwehr war kein weiterer Einsatz notwendig.
Neben den eingesetzten Kräften aus Bretten, Abteilungen Kernstadt, Diedelsheim und dem ABC-Zug waren auch vier Kameraden der Abteilung Oberderdingen, die auch beim ABC-Zug aktiv sind, mit dem Mannschaftstransportwagen MTW im Einsatz. Einsatzende war gegen 18.30 Uhr.
ABC-Zug, Messeinsatz, Überlandhilfe, Großbrand
Am Dienstagabend, 30.06.26 wurde die Messkomponente des ABC-Zugs Karlsruhe-Land (Bretten), der sich aus Kräften der Feuerwehren Bretten, Kürnbach und Oberderdingen zusammensetzt, um 19.51 Uhr von der Integrierten Leitstelle Karlsruhe zu einem Messeinsatz nach Ettlingen alarmiert. Dort war es zu einem Brand in einem leerstehenden Gebäude auf dem Areal der ehemaligen Spinnerei gekommen, bei dem ein Großaufgebot an Einsatzkräften zum Einsatz kam.
Von den Kräften der Messkomponente des ABC-Zugs, die mit dem CBRN-Erkundungswagen und einem Mannschaftstransportwagen vor Ort waren, wurden diverse Luftmessungen zur Schadstoffkonzentration – auch in den umliegenden Ortschaften – durchgeführt sowie Wasserproben entnommen. Die Messungen ergaben keine Gefahr für die Bevölkerung.
Neben den zahlreichen Kräften der Feuerwehr Ettlingen und weiterer Wehren waren auch Kräfte des ABC-Zugs aus Bretten sowie drei Kameraden der Abteilung Oberderdingen, die auch beim ABC-Zug aktiv sind, im Einsatz. Einsatzende war gegen 0.50 Uhr am Folgetag.
Brandeinsatz, BMA-Fehleinsatz, Täuschungsalarm
Zu einem Brandeinsatz wurde die Abteilung Oberderdingen in der Nacht zu Mittwoch, 01.07.26 um 3.55 Uhr von der Integrierten Leitstelle Karlsruhe zur Firma E.G.O. in die Flehinger Straße alarmiert. Aus einer Werkshalle im Werk 2 hatte die automatische Brandmeldeanlage einen Alarm gemeldet.
Bei der Lageerkundung vor Ort und der Kontrolle des Objekts konnte festgestellt werden, dass ein Linearmelder durch ein defektes, herabhängendes Deckenteil getäuscht wurde und deshalb folgerichtig den Alarm ausgelöst hatte. Nach dem Zurückstellen der Brandmeldeanlage wurde das Objekt wieder an den Betreiber übergeben.
Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren 21 Feuerwehrangehörige der Abteilung Oberderdingen Oberderdingen mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 16/20, dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20 und dem Einsatzleitwagen ELW 1. Die Polizei war mit zwei Beamt*innen und einem Streifenwagen vom Revier Bretten vor Ort. Einsatzende war gegen 4.55 Uhr.
First-Responder-Einsatz
Gerade vom Fehleinsatz Brandmeldeanlage bei der Firma E.G.O. zurück im Feuerwehrhaus angekommen, erhielten einige registrierte und qualifizierte Ersthelfer unter unseren Feuerwehrangehörigen um 4.58 Uhr einen Alarm über die App „Region der Lebensretter“ zu einer Reanimation auf der Kreisstraße K 3506 Flehingen-Bauerbach.
Daraufhin rückten vier Einsatzkräfte mit dem Einsatzleitwagen ELW 1 zur gemeldeten Einsatzstelle aus und unterstützten die Reanimationsmaßnahmen der beiden kurz zuvor eingetroffenen Helfer der Notfallhilfe des DRK-Ortsvereins Bauerbach bis zum Eintreffen von Notarzt und Rettungsdienst. Dabei kam auch der feuerwehreigene, automatische, externe Defibrillator AED zum Einsatz.
Der Rettungsdienst des DRK-Kreisverbands Karlsruhe war mit einem Notarzt, drei Mitarbeitenden, einem Notarzteinsatzfahrzeug aus Bretten und einem Rettungswagen RTW von der Wache Oberderdingen vor Ort. Außerdem war die Polizei mit mehreren Beamt*innen und Streifenwagen angerückt. Einsatzende war gegen 5.55 Uhr.
Brandeinsatz, Brandmeldealarm, Nachschau
Zu einem Brandeinsatz wurde die Abteilung Oberderdingen am Samstagmorgen, 04.07.26 um 8.14 Uhr von der integrierten Leitstelle Karlsruhe zum Pflegeheim Seniorenzentrum „Haus Edelberg“ in die Dr.-Friedrich-Schmitt-Straße in der Kernstadt alarmiert. Dort hatte die automatische Brandmeldeanlage einen Alarm ausgelöst.
Beim Eintreffen an der Einsatzstelle und der anschließenden Lageerkundung sowie Kontrolle des Objekts unter anderem mit einem Trupp unter Atemschutz und Kleinlöschgerät stellte sich schnell heraus, dass ein Rauchmelder aufgrund angebrannter Speisen den Alarm ausgelöst hatte. Mit einem Hochdrucklüfter wurde der betroffene Bereich anschließend belüftet. Zudem musste parallel dazu eine in einem Aufzug eingeschlossen Person befreit werden. Nach dem Rückstellen der Anlage wurde das Objekt wieder an den Betreiber übergeben.
Im Einsatz waren 22 Feuerwehrangehörige der Abteilung Oberderdingen mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 20/20, dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20 und dem Einsatzleitwagen ELW 1. Der Rettungsdienst des DRK-Kreisverbands Karlsruhe war mit zwei Mitarbeitenden und einem Rettungswagen RTW von der Wache Bretten angerückt. Die Polizei war mit zwei Beamt*innen und einem Streifenwagen vom Revier Bretten vor Ort. Einsatzende war gegen 9.15 Uhr.![]()
![]()
Fotos: © Feuerwehr Oberderdingen
Brandeinsatz, private (interne) BMA, Nachschau
Mit den Einsatzstichworten "Auslösung Private Brandmeldeanlage" wurde die Abteilung Oberderdingen am Samstag, 04.07.26 um 20.04 Uhr von der Integrierten Leitstelle Karlsruhe zu einem Brandeinsatz zur Gemeinschafts- bzw. Anschlussunterkunft in die Flehinger Straße nach Oberderdingen alarmiert. Dort hatte die interne, automatische Brandmeldeanlage einen Alarm ausgelöst. Der Alarm wurde dann durch Dritte über Notruf an die Integrierte Leitstelle in Karlsruhe gemeldet.
Bei der Lageerkundung und Kontrolle nach dem Eintreffen vor Ort stellte sich heraus, dass durch angebrannte Speisen ein Rauchwarnmelder getäuscht wurde und deshalb der Alarm ausgelöst wurde. Mit einem Hochdrucklüfter wurde der betroffene Bereich anschließend belüftet. Die Anlage wurde abschließend an den Objektverantwortlichen übergeben.
Im Einsatz waren 22 Feuerwehrangehörige der Abteilung Oberderdingen mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 20/20, dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20 und dem Einsatzleitwagen ELW 1. Vom Rettungsdienst des DRK-Kreisverbands Karlsruhe waren zwei Mitarbeitende mit einem Rettungswagen RTW von der Wache Oberderdingen vor Ort. Die Polizei war mit zwei Beamten und einem Streifenwagen vom Revier Bretten angerückt. Einsatzende war gegen 21.00 Uhr.
Brandeinsatz, BMA-Fehleinsatz
Zu einem Brandeinsatz wurde die Abteilung Oberderdingen am Sonntagmittag, 05.07.26 um 12.02 Uhr von der Integrierten Leitstelle Karlsruhe zur Firma E.G.O. in die Flehinger Straße alarmiert. Aus einer Werkshalle im Werk 2 hatte die automatische Brandmeldeanlage einen Alarm gemeldet.
Bei der Lageerkundung vor Ort und der Kontrolle des Objekts unter anderem mit einem Trupp unter Atemschutz und Kleinlöschgerät konnte letztlich keine Ursache für den Alarm eines Rauchmelders festgestellt werden. Nach dem Rückstellen der Anlage wurde das Objekt wieder an den Betreiber übergeben.
Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren 18 Feuerwehrangehörige der Abteilung Oberderdingen mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 16/20, dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20 und dem Einsatzleitwagen ELW 1. Die Polizei war mit zwei Beamt*innen und einem Streifenwagen vom Revier Bretten vor Ort. Einsatzende war gegen 12.45 Uhr.
Foto: © Feuerwehr Oberderdingen
Jugendfeuerwehr Oberderdingen
Erfolgreiche Altpapierannahme der Jugendfeuerwehr Oberderdingen
Am Samstag, 4. Juli 2026 führte die Jugendfeuerwehr Oberderdingen bei bestem Sommerwetter ihre Altpapierannahme auf dem Übungsplatz am Feuerwehrhaus am Rosenkreisel durch. Erstmals wurde die Sammlung als reines Bringsystem organisiert, bei dem die Bürgerinnen und Bürger ihr Altpapier und ihre Kartonagen direkt vor Ort anliefern konnten.
Nachdem sich in den vergangenen Jahren aufgrund rückläufiger Sammelmengen viele Vereine aus der Altpapiersammlung zurückgezogen haben, möchte die Jugendfeuerwehr dieses Angebot für die Bürgerschaft weiterhin aufrechterhalten – nicht zuletzt, um wichtige Einnahmen für die Jugendarbeit zu erzielen.
Von 9.00 bis 15.00 Uhr konnten Papier und Kartonagen abgegeben werden. Die Jugendlichen nahmen das Sammelgut entgegen und sortierten es direkt in die bereitgestellten Container. Durch die Trennung von Papier und Kartonage kann ein besseres Verwertungsergebnis erzielt werden, was wiederum der Jugendfeuerwehr zugutekommt.
Die Resonanz war erfreulich: Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger nutzten die Möglichkeit zur Abgabe und unterstützten damit die Nachwuchsarbeit der Feuerwehr. Als zusätzlichen Service bot die Jugendfeuerwehr einen kleinen Imbiss an. Viele Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit, sich bei einer Grillwurst, einem Steak oder Grillkäse sowie einem kühlen Getränk zu stärken und mit den Feuerwehrangehörigen ins Gespräch zu kommen.
Insgesamt blickt die Jugendfeuerwehr Oberderdingen auf eine gelungene Veranstaltung und ein zufriedenstellendes Sammelergebnis zurück.
Ein herzliches Dankeschön gilt allen Bürgerinnen und Bürgern, die mit ihrem Altpapier die Jugendarbeit unterstützt haben. Ebenso bedanken wir uns beim Grillteam sowie bei allen Helferinnen und Helfern der Jugendfeuerwehr und des Betreuerteams für ihren engagierten Einsatz.
![]()
![]()
![]()
Fotos: © Feuerwehr Oberderdingen
Altersabteilung Oberderdingen
Termine:
|
Freitag, 24.07.26 |
Abteilungsgrillfest, 18.00 Uhr Feuerwehrhaus. |
|
Freitag, 07.08.26 |
Kameradschaftsdienst, 18.00 Uhr im Feuerwehrhaus; bitte im FW-Shirt. |
|
Mittwoch, 26.08.26 |
Arbeitseinsatz Feuerwehrremise, 9.30 Uhr. |
|
Freitag, 04.09.26 |
Kameradschaftsdienst, 18.00 Uhr im Feuerwehrhaus; bitte im FW-Shirt. |
|
Freitag, 02.10.26 |
Kameradschaftsdienst, 18.00 Uhr im Feuerwehrhaus; bitte im FW-Shirt. |
Teilnahme am Treffen der Altersmannschaften des Landkreises Karlsruhe in Kirrlach
Am Montag, 15.06.26 nahm die Altersmannschaft der Feuerwehrabteilung Oberderdingen mit vier Kameraden am Kreistreffen der Altersmannschaften teil, das im Rahmen des 150-jährigen Jubiläums der Waghäuseler Feuerwehrabteilung Kirrlach veranstaltet wurde.
Die Abfahrt erfolgte gegen 11.00 Uhr, um rechtzeitig zum gemeinsamen Mittagessen vor Ort zu sein. Nach einem reichhaltigen Mahl folgten mehrere Ansprachen und Grußworte. Trotz der offenen Zeltkonstruktion war es im Festzelt aufgrund der sommerlichen Temperaturen recht warm, jedoch angenehm schattig. Wie bei solchen Treffen üblich, wurde am Nachmittag Kaffee und Kuchen für die teilnehmenden Alterskameraden angeboten. Musikalische Darbietungen und viele Gespräche unter den Teilnehmern rundeten das Programm ab. Gegen 16.30 Uhr kehrte die Gruppe zurück.
Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen, Abteilung Flehingen
Technische Hilfeleistung, Kleineinsatz, Unterstützung Rettungsdienst
Die Abteilung Flehingen wurde am Sonntagmittag, 05.07.26 um 13.38 Uhr von der Integrierten Leitstelle Karlsruhe zu einem Technischen Hilfeleistungseinsatz in die Derdinger Straße im Stadtteil Flehingen alarmiert. Der Rettungsdienst hatte die Feuerwehr zur Unterstützung bei einem Patiententransport nachgefordert.
Eine bereits vom Notarzt und Rettungsdienst versorgte Person musste wegen baulicher und medizinischer Gegebenheiten mittels Schleifkorbtrage über die Drehleiter aus dem ersten Obergeschoss eines Gebäudes auf Straßenniveau gebracht und anschließend wieder dem Rettungsdienst übergeben werden.
Im Einsatz bzw. in Bereitschaft waren 14 Feuerwehrangehörige der Abteilung Flehingen mit der Drehleiter DLA (K) 23/12 und dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 16/20 sowie der Rettungsdienst des DRK-Kreisverbands Karlsruhe mit einer Notärztin, vier Mitarbeitenden, einem Notarzteinsatzfahrzeug NEF aus Bretten und einem Rettungswagen RTW. Einsatzende war gegen 14.35 Uhr.
Foto: © Feuerwehr Oberderdingen
Weitere Info`s und Bilder auch immer auf unserer Homepage unter:
www.feuerwehr-oberderdingen.de und auf Social-Media bei facebook, Instagram bzw. mastodon und bluesky oder auf unserem WhatsApp-Kanal.
Pressewart (MW)

