Schaltfläche zum Aktivieren von Google Translate
> Startseite> Rubrikenübersicht> Aktuelle Infos / Aus der Presse > Neuer Bürgermeister in unserer Partnergemeinde Heinfels

News & Aktuelles

Aktuelle Infos / Aus der Presse

Aktuelle Infos / Aus der Presse | Mendler, Michael | 07.07.2026

Neuer Bürgermeister in unserer Partnergemeinde Heinfels

In der Partnergemeinde Heinfels in Osttirol hat sich ein Wechsel in der Gemeindeführung vollzogen. Bürgermeister Ing. Georg Hofmann, MBA, beendet mit 31. Mai 2026 seine langjährige Tätigkeit als Bürgermeister. Er war von 1986 bis 1992 Ersatzmitglied des Gemeinderates, von 1992 bis 1998 Bürgermeister‑Stellvertreter und seit 2004 Bürgermeister. Die Stadt dankt ihm für seine jahrzehntelange Arbeit und die gute Zusammenarbeit im Rahmen der Partnerschaft.

 

Heinfels,Johann Kraler,Juni, 2026,Bürgermeister

 

Da die Gemeinderats‑ und Bürgermeisterperiode in Tirol regulär von 2022 bis 2028 dauert und der Rücktritt des Bürgermeisters in den Zeitraum von zwei Jahren vor der nächsten Gemeinderats‑ und Bürgermeisterwahl fällt, obliegt die Wahl des neuen Bürgermeisters gemäß Tiroler Gemeindeordnung dem Gemeinderat. Die nächste Gemeinderats‑ und Bürgermeisterwahl in Tirol findet Anfang 2028 statt.

 

Der Gemeinderat von Heinfels wählte Ing. Johann Kraler am 10. Juni 2026 einstimmig zum neuen Bürgermeister. Er gehört seit 2004 dem Gemeinderat an und war von 2016 bis 2026 Bürgermeister‑Stellvertreter.

 

Da im Gemeinderat ausschließlich die Gemeinderatspartei „Gemeinsam für Heinfels“ vertreten ist, konnte die Wahl des Bürgermeister‑Stellvertreters entfallen; die Namhaftmachung durch die Partei war ausreichend. Zum neuen Bürgermeister‑Stellvertreter wurde Erwin Bachmann bestellt, der dem Gemeinderat seit 2016 angehört.

 

Johann Kraler ist in Oberderdingen kein Unbekannter. Bereits während seiner Tätigkeit im E.G.O.-Werk Austria in Heinfels war er häufig in Oberderdingen zu Gast, sagte Bürgermeister Thomas Nowitzki. „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und darauf, die Partnerschaftsbeziehungen zwischen Heinfels und Oberderdingen gemeinsam weiterzuführen.“

 

Bürgermeister Thomas Nowitzki gratuliert Johann Kraler herzlich zu seiner Wahl zum Bürgermeister sowie Erwin Bachmann zu seiner Bestellung als Bürgermeister-Stellvertreter. Gleichzeitig dankt er dem bisherigen Bürgermeister Ing. Georg Hofmann, MBA, für die langjährige vertrauensvolle Zusammenarbeit und wünscht der neuen Gemeindeführung viel Erfolg, eine glückliche Hand bei ihren Entscheidungen und freut sich auf die Fortsetzung der freundschaftlichen Partnerschaft zwischen Heinfels und Oberderdingen.