News & Aktuelles
Aktuelle Infos / Aus der Presse
Aktuelle Infos / Aus der Presse | Mendler, Michael | 23.07.2026
Heinrich-Blanc-Schule ist jetzt Naturparkschule
Ein besonderer Tag für die Heinrich-Blanc-Schule! Bei einer feierlichen Veranstaltung in der TV-Halle Großvillars wurde die Grundschule im kleinsten Stadtteil offiziell als Naturparkschule des Naturparks Stromberg-Heuchelberg ausgezeichnet. Zu Beginn der Feier zogen alle Schülerinnen und Schüler gemeinsam in die Halle ein und bildeten damit einen eindrucksvollen Auftakt für diesen besonderen Tag.
Schulleiterin Frau Fümel begrüßte die Gäste. Bürgermeister Thomas Nowitzki gratulierte der Heinrich-Blanc-Schule herzlich zu dieser besonderen Auszeichnung. Er betonte, dass die Zertifizierung weit mehr sei als ein Titel. Sie sei eine Investition in die Zukunft der Kinder und stärke die Verbindung zwischen Schule, Naturpark und Stadt. Die Schülerinnen und Schüler erhielten dadurch die Möglichkeit, ihre Heimat, die Natur und die Kulturlandschaft ihrer Region unmittelbar kennenzulernen.
Mit einem besonderen Schülerbeitrag zur heimischen Wildkatze begann die lebendige Zertifizierungsveranstaltung der Heinrich-Blanc-Schule zur Naturparkschule des Naturparks Stromberg-Heuchelberg. Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen eröffneten die Veranstaltung mit einem kreativen Dialog: Ein Schüler stellte Fragen, während ein Mitschüler mit einer Wildkatzenfigur die Antworten übernahm und anschließend sogar die Stimme der Wildkatze nachahmte. Damit wurde bereits zu Beginn deutlich, worum es bei der Naturparkschule geht: Lernen durch Erleben und Entdecken.
Der Weg zur Naturparkschule begann bereits im Frühjahr 2024, als Bürgermeister Thomas Nowitzki den Naturpark Stromberg-Heuchelberg auf die Idee ansprach, die Heinrich-Blanc-Schule für dieses Bildungsprofil zu gewinnen. Nach Gesprächen zwischen der Stadt, Schule und Naturpark wurde schnell deutlich, dass die Voraussetzungen hervorragend passen: Die Schule liegt mitten im Naturpark Stromberg-Heuchelberg und Themen wie Natur, Klima und Nachhaltigkeit waren bereits Bestandteil des Schulalltags.
Schulleiterin Liliana Fümel bedankte sich bei allen Beteiligten, die den Weg zur Naturparkschule unterstützt und begleitet haben. Ihr besonderer Dank galt unter anderem dem Naturpark Stromberg-Heuchelberg, der Stadt Oberderdingen, den beteiligten Partnern sowie Stadtführer Frank Zisler für sein Engagement und seine Unterstützung.
Geschäftsführer Dietmar Gretter vom Naturpark Stromberg-Heuchelberg unterstrich in seinem Beitrag die besondere Bedeutung des Lernens in der Natur. Bildung entstehe nicht allein durch den Blick auf Tafel, Blatt oder Buch, sondern vor allem durch eigene Erfahrungen und unmittelbare Begegnungen mit der Umwelt. Genau diese Erfahrungen ermöglicht die Arbeit der Naturparkschule den Kindern.
Die Feier wurde zudem durch zahlreiche Beiträge der Schülerinnen und Schüler bereichert. Die Kinder präsentierten Gedichte, musikalische Beiträge und Gesangseinlagen sowie Tanzdarbietungen und zeigten damit auf vielfältige Weise ihr Engagement und ihre Freude an diesem besonderen Anlass.
Ein besonderer Moment der Feier war die symbolische Übergabe der Zertifizierungsurkunde. Gemeinsam wurde zudem ein Band durchschnitten, um den neuen Abschnitt als Naturparkschule offiziell zu eröffnen.
Grundlage für die Auszeichnung war die intensive Natur- und Umweltbildungsarbeit der Heinrich-Blanc-Schule im Schuljahr 2024/2025. Im Rahmen verschiedener Naturpark-Module konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Umgebung praktisch erforschen. Die Kinder beschäftigten sich unter anderem mit den Lebensräumen Wald und Streuobstwiese, heimischen Tieren und Pflanzen, der Bedeutung des Bodens, der Nutzung von Holz sowie der Wildkatze und der nachhaltigen Forstwirtschaft.
Dabei stand immer das Lernen außerhalb des Klassenzimmers im Mittelpunkt. Die Schülerinnen und Schüler beobachteten Tiere und Pflanzen, untersuchten Naturmaterialien, führten Experimente durch und entwickelten ein Bewusstsein für den verantwortungsvollen Umgang mit ihrer Umwelt. Auch Themen wie Klimaschutz, Müllvermeidung, Recycling und ein bewusster Umgang mit Ressourcen wurden im Unterricht aufgegriffen.
Die Zertifizierung zur Naturparkschule ist für die Heinrich-Blanc-Schule kein Abschluss, sondern der Beginn einer langfristigen Zusammenarbeit. Schule, Naturpark und Stadt Oberderdingen wollen den eingeschlagenen Weg gemeinsam weitergehen und den Kindern auch künftig ermöglichen, ihre Heimat zu entdecken, zu verstehen und aktiv mitzugestalten.
Hier geht es zur Bildernachlese für Sie als PDF !
Weitere Artikel:
- Kinderferienprogramm 2026 der Stadt Oberderdingen
- Sieben neue Wohnungen nehmen Gestalt an
- STADTRADELN 2026
- Historische Güterhalle mit neuem Leben erfüllt
- Beatrice Del Granado: Langjährige Erzieherin mit großem Herz in den Ruhestand verabschiedet
- Delegation aus Villar Perosa überreicht Geschenke
- Das 2. Oberderdinger Stadtfest begeisterte Tausende Besucher
- Ehrungen für internationale Zusammenarbeit im Rahmen des Stadtfestes
- Ergebnisse des Innenstadt-Checks im Gemeinderat vorgestellt
- Online-Innenstadtbefragung startet
- Innenstadtberatung
- Schaufenster - Check
- Kostenloser Schaufenster-Check am 24.09.2024
- Großes Interesse an der Auftaktveranstaltung „Innenstadt-Check“
- Auftaktveranstaltung Projekt „Innenstadtberatung in Oberderdingen“

