News & Aktuelles
Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen Abt. Oberderdingen
Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen Abt. Oberderdingen | Wöhrle, Michael | 07.09.2026
Feuerwehr Oberderdingen - Aktuelles (37/2026)
Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen, Gesamtwehr
Termine:
|
Donnerstag, 10.09.26 |
Bundesweiter Warntag. |
|
Donnerstag, 10.09.26 |
Sitzung FüGr BT Ost Kern-Team, 19.30 Uhr. |
|
Sonntag, 20.09.26 |
KFV-Herbstlauf, Walzbachtal-Wössingen. |
|
Donnerstag, 24.09.26 |
Übung FüGr BT Ost, 19.30 Uhr. |
Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen, Abteilung Oberderdingen
Termine:
|
Donnerstag, 10.09.26 |
Bundesweiter Warntag. |
|
Donnerstag, 10.09.26 |
Sitzung FüGr BT Ost Kern-Team, 19.30 Uhr. |
|
Freitag, 11.09.26 |
Dienst 1 von 4 „Atemschutz“, 19.30 Uhr Feuerwehrhaus. |
|
Sonntag, 20.09.26 |
Bewirtung Weinprobe Horn. |
|
Sonntag, 20.09.26 |
KFV-Herbstlauf, Walzbachtal-Wössingen. |
|
Montag, 21.09.26 |
Abteilungsausschusssitzung, 19.30 Uhr Feuerwehrhaus. |
|
Dienstag, 22.09.26 |
Sport, 20.00 Uhr Aschingerhalle. |
|
Donnerstag, 24.09.26 |
Übung FüGr BT Ost, 19.30 Uhr. |
|
Samstag, 26.09.26 |
BSE / Katastrophenschutztag LFS/SBS. Einteilung beachten! |
|
Samstag, 26.09.26 |
Feuerwehr-Duathlon BW. |
|
Dienstag, 29.09.26 |
ABC-Zug: Einsatzübung, 18.30 Uhr Kraichtal. |
|
Dienstag, 29.09.26 |
Sport, 20.00 Uhr Aschingerhalle. |
Technische Hilfeleistung, Kleineinsatz
Am Dienstagabend, 01.09.26 wurde die Nachtalarmgruppe der Abteilung Oberderdingen um 19.03 Uhr von der integrierten Leitstelle Karlsruhe mit der Meldung „Wasserschaden“ zu einem technischen Hilfeleistungseinsatz in die Straße „Hemrich“ der Kernstadt alarmiert. Auf einem Privatanwesen wurde bei Baggerarbeiten die Wasser-Hausanschlussleitung versehentlich beschädigt.
Nach dem Eintreffen der Feuerwehr an der Einsatzstelle bestätigte sich die Meldung. Da der Wassermeister des städtischen Bauhofs nicht sofort erreicht werden konnte wurde die Feuerwehr hinzugezogen. Gemeinsam mit dem Wassermeister wurde anschließend die Zuleitung zum Grundstück abgeschiebert und die Einsatzstelle danach wieder dem Eigentümer übergeben.
Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren 12 Feuerwehrangehörige der Abteilung Oberderdingen mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20 sowie der Wassermeister mit einem Fahrzeug. Einsatzende war gegen 19.45 Uhr.
![]()
Fotos: © Feuerwehr Oberderdingen
Dritter Sommernachtsdienst: Genuss, Geschichte und Kameradschaft
Zum dritten und zugleich letzten Sommernachtsdienst der Einsatzabteilung Oberderdingen in diesem Jahr stand am Freitag, 04.09.26 eine besondere „Genusstour“ auf dem Programm. Bei bestem Sommerwetter waren diesmal auch die Kameraden der Altersmannschaft mit dabei – eine schöne Gelegenheit, gemeinsam einen geselligen Abend zu verbringen und Oberderdingen einmal aus einer anderen Perspektive zu erleben.
Treffpunkt war im Herzen von Oberderdingen bei „kostbar Genuss & Geschenke“, direkt gegenüber dem historischen Amthof. Bei einem erfrischenden „Spritz“ – einem Mischgetränk aus Secco und Weinbergpfirsichlikör – sowie leckerem Fingerfood mit verschiedenen Dips, Soßen, Käse und Essigen konnten sich die Teilnehmer zunächst durch das vielfältige Angebot probieren.
Inhaberin Sonja Kögel stellte dabei ihr Feinkostgeschäft näher vor, das mittlerweile im vierten Jahr besteht. Neben Produkten aus der offenen Abfüllung, Likören, Essigen und Ölen bietet „kostbar“ ausgewählte Feinkost, besondere Dekoration und Wohnaccessoires sowie individuell zusammengestellte Geschenkkörbe.
Anschließend ging es zu einer – aufgrund des straffen Zeitplans etwas verkürzten – Stadtführung durch den historischen Amthof. Unser Ehrenmitglied und Stadtführer Herbert Schmidt versorgte die Gruppe dabei mit zahlreichen interessanten Informationen und Geschichten zur Geschichte Oberderdingens.
Nächste Station war die örtliche Destillerie Simon. Der junge Familienbetrieb steht für erstklassige Brände aus regionalen Ressourcen und verbindet traditionelles Handwerk mit der Veredelung heimischer Früchte. Was innerhalb der Familie lange als Hobby gepflegt wurde, wurde mit der Gründung der Destillerie Simon GmbH am 18. März 2024 zu einem professionellen Betrieb weiterentwickelt. Die Familie bewirtschaftet inzwischen mehr als drei Hektar Streuobstwiesen mit fast 400 Obstbäumen und verfolgt dabei die Idee, heimische Nutzpflanzen nachhaltig zu hochwertigen Edelbränden zu veredeln.
Bei einer Besichtigung der Brennerei und einer gemütlichen Verkostung gaben Robert und Nicole Simon anschließend spannende Einblicke in das Brennhandwerk und die Entwicklung des Familienbetriebs. Bei einem kleinen Imbiss konnten die Teilnehmer verschiedene Produkte aus eigener Herstellung kennenlernen und den Abend in geselliger Runde genießen.
Zum Abschluss des gelungenen Abends ging es in den Klockenturm im Amthof, wo die Genusstour bei einem zünftigen Vesper und geselligem Beisammensein ihren Ausklang fand.
Ein herzlicher Dank gilt den Teams von „kostbar Genuss & Geschenke“ und der Destillerie Simon für die interessanten Einblicke und die hervorragende Bewirtung, Herbert Schmidt für die kurzweilige Führung sowie unserem Organisationsteam für die Vorbereitung dieses rundum gelungenen Sommernachtsdienstes. Ein schöner Abschluss unserer diesjährigen Sommernachtsdienst-Reihe!
![]()
![]()
![]()
Fotos: © Feuerwehr Oberderdingen
Jugendfeuerwehr Oberderdingen
Sommerferienaktion: Mit nackten Füßen durch den Wald
Bei bestem Sommerwetter machten sich am Mittwoch, 02.09.26 24 Kinder und Jugendliche der Kinder- und Jugendfeuerwehr Oberderdingen gemeinsam mit ihrem Jugendbetreuerteam auf den Weg nach Ötisheim. Im Rahmen des internen Sommerferienprogramms stand auch in diesem Jahr wieder ein Besuch des beliebten Barfußparks auf dem Programm.
Auf dem rund 1,4 Kilometer langen Rundweg durch den schönen Laubwald warteten etwa 20 abwechslungsreiche Stationen. Sand, Kies, Holz und weitere unterschiedliche Untergründe sorgten für spannende Sinneseindrücke und ließen die Teilnehmer die Natur einmal ganz unmittelbar mit den Füßen erleben. Auch beim Balancieren über Baumstämme und beim Überwinden verschiedener Hindernisse waren Geschicklichkeit und Gleichgewicht gefragt.
Das absolute Highlight war für die jungen Feuerwehrangehörigen natürlich wieder die Schlammstrecke mit anschließendem Bachlauf. Hier gab es kein Halten mehr: Mit viel Spaß und Begeisterung wurde durch den Matsch gewatet und sich ordentlich eingesaut – genau das richtige Programm für einen sommerlichen Ferientag!
Am Ende waren sich alle einig: Die Ferienaktion war wieder ein voller Erfolg und ein tolles Erlebnis für alle Daheimgebliebenen. Viel Spaß, Bewegung und gemeinschaftliche Erlebnisse machten den Ausflug zu einem rundum gelungenen Nachmittag.
![]()
![]()
![]()
Fotos: © Feuerwehr Oberderdingen
Altersabteilung Oberderdingen
Termine:
|
Sonntag, 20.09.26 |
Bewirtung Weinprobe Horn, Unterstützung Einsatzabteilung. |
|
Freitag, 02.10.26 |
Kameradschaftsdienst, 18.00 Uhr im Feuerwehrhaus; bitte im FW-Shirt. |
|
Mittwoch, 04.11.26 |
Feuerwehrremise, 9.30 Uhr. |
|
Freitag, 06.11.26 |
Kameradschaftsdienst, 18.00 Uhr im Feuerwehrhaus; bitte im FW-Shirt. |
|
Sonntag, 08.11.26 |
Kerwe-Essen. |
|
Samstag, 21.11.26 |
Jahresabschlussessen, 15.00 Uhr im Feuerwehrhaus. |
Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen, Abteilung Großvillars - Altersabteilung Großvillars
Spontane Hocketse am Waldenserplatz
Am Freitag, 4. September gab es bei noch schönem Wetter kurzfristig eine 1. Hocketse der Altersabteilung sowie einiger Kameraden der aktiven Wehr an unserem schönen Waldenserplatz.
Obmann Peter Kruse hatte spontan dazu aufgerufen – und wie nicht anders zu erwarten, kam wieder eine lustige und gesellige Runde zusammen.
Bei Getränken und kleinen Snacks saß man gemütlich beisammen, tauschte sich eifrig aus und genoss den Abend. Solche spontanen Treffen sollen künftig immer wieder stattfinden.
Natürlich wurde auch das eine oder andere Thema besprochen. Unter anderem ging es darum, wie das Gastgeschenk unserer italienischen Freunde – ein Brunnen mit Sitzbank – künftig am Waldenserplatz aufgestellt und installiert werden soll.
Auch der nächste Ausflug der Altersmannschaft kam zur Sprache. Peter schlug als mögliches Ziel einen mehrtägigen Ausflug an die Mosel vor. Beim nächsten Stammtisch am 19. September soll das Thema nochmals aufgegriffen und weitere Vorschläge gesammelt werden.
Edgar Vinçon
Schriftführer der Altersabteilung
Foto: © Feuerwehr Oberderdingen
Weitere Info`s und Bilder auch immer auf unserer Homepage unter:
www.feuerwehr-oberderdingen.de und auf Social-Media bei facebook, Instagram bzw. mastodon und bluesky oder auf unserem WhatsApp-Kanal.
Pressewart (MW)

