Schaltfläche zum Aktivieren von Google Translate
> Startseite> Stadt - Info > Persönlichkeiten Oberderdingens

Persönlichkeiten aus Oberderdingen

Ehrenbürger

Leopold Feigenbutz


15.08.1827 - 13.08.1904

44 Jahre Schulmeister in Flehingen. Ehrenbürger. Chronist des Kraichgaus. Hauptwerk: "Der Kraichgau und seine Orte". Vorkämpfer für die Simultanschule.

 

 

August Aschinger


08.04.1862 - 31.01.1911

Erster Derdinger Ehrenbürger, bis zum 2. Weltkrieg bedeutendster Gastronom Berlins. Sein Konzern umfasste namhafte Hotels und in jedem Stadtviertel Bierlokale, bekannt durch die billigen Imbisse mit kostenlosen Brötchen. Nach 1945 Niedergang und Ende seines Unternehmens.

 

Karl Fischer


02.03.1893 - 03.07.1985

gründete 1925 in Badenweiler-Oberweiler eine Werkstätte für elektrische Geräte. Seit 1931 unter Teilhaberschaft von Heinrich Blanc baute er die Firma EGO-Oberderdingen zum führenden Unternehmen der Kochplatten Industrie aus. Ehrenbürger, Träger des großen Verdienstkreuzes der Bundesrepublik, zahlreiche Patente auf dem Gebiet der Elektro-Heizkörper.

 

 

Heinrich Blanc


11.12.1896 - 08.04.1960

Begründer der Derdinger Industrie 1925 mit der Fertigung von Kupfer-Bettflaschen und Herdschiffen. Seit 1931 verbunden mit der Firma EGO (Elektro-Geräte-Bau Oberderdingen). 1956 Ehrenbürger.

 

Heinz Treffinger


31.01.1923 - 17.02.2010 
Direktor in der E.G.O. Firmengruppe
Oberderdingen verdankt Heinz Treffinger viel: u.a. die Konzentration von Forschung und Entwicklung der E.G.O. in Oberderdingen, er setzte sich für die Gemeindebücherei im Torwächterhaus ein, ihn interessieren Schulfragen und Vereinsarbeit. Zusammen mit Karl Fischer organisierte er eines der ersten deutsch-jugoslawischen Joint Venture Unternehmen.

 

Eugen Gültlinger


09.09.1920 - 30.04.2012 
Als Lehrer, Konrektor und Rektor hat er die Entwicklung unserer Gemeinde zum Schulstandort aktiv begleitet und mit geprägt. Kommunalpolitisch hatte er, mit großem Vertrauen ausgestattet, die Interessen der Bürgerinnen und Bürger viele Jahre als Gemeinderat, Kreisrat, Ortschaftsrat und Ortsvorsteher vertreten. Sein Engagement als Ortschronist, Weinbauchronist und Verfasser zahlreicher Publikationen, Festschriften, Vereinschroniken, im Naturschutz und als Verantwortlicher in und für Vereine unserer Gemeinde, waren sichtbares Zeichen seiner Heimatverbundenheit.

 

Erwin Breitinger

 

06.04.1942

Träger der Bürgermedaille, die ihm 2003 verliehen wurde. Breitinger war von 1971 – 2003 Bürgermeister unserer Gemeinde Oberderdingen und hat auch von 1984 an bis 2004 dem Kreistag des Landkreises Karlsruhe angehört.

Er war während seiner Amtszeit überörtlich in ehrenamtlichen Funktionen engagiert und war und ist Mitglied bei einer Vielzahl von Vereinen und Organisationen auf örtlicher Ebene. Er ist Mitgründer des Heimatkreises Oberderdingen und ist seit der Gründung am 13.01.1984 auch 1. Vorsitzender. Ebenso engagiert ist er beim Heimatverein Kraichgau, insbesondere beim genealogischen Arbeitskreis.

Weitere Persönlichkeiten

Erhard Bissinger
1843 - 1910

Lange Jahre Konsul in Syrien. Stiftete einen Kindergarten, sein Elternhaus und 2 Dorfbrunnen seiner Heimatgemeinde Flehingen.

Karl Eigenmann,

1863 - 1927
1863 in Flehingen geboren, erwarb 1889 in den USA den Doktortitel, wurde 1891 Professor für Zoologie an der Universität Indiana. Starb 1927 in Kalifornien.

Franz von Sickingen
1481 - 1523

Stammschloss in Sickingen. Reichsritter, kämpfte für die Reformation und die Reichsritterschaft. Beim Versuch, die Macht der Fürsten zu brechen und die des Kaisers zu stärken, starb er im Kampf um seine Burg Nanstein bei Landstuhl in der Pfalz.

Leopold Kirchgessner
1828 - 1904

Bürgermeister in Flehingen von 1874 - 1880. Erwarb 1876 Schloss und alle Besitzungen des Wolff Metternich und schuf dadurch gute Voraussetzungen für spätere Vorhaben der Gemeinde.

Samuel Friedrich Sauter
1766 - 1846

Poet des Kraichgaus. Bekannteste Gedichte: "Wachtelschlag" und "Das arme Dorfschulmeisterlein". Volksdichter. Urbild des Biedermeier.

Wilhelm Jourdan
1858 - 1924

Textil- und Lebensmittelkaufmann. Sein Geschäft stand auf dem Platz der Amthof-Apotheke, heute Kreuzung "Wilhelm-Jourdan-Weg". Im Volksmund wird der Weg von Alteingesessenen auch "Jourdan-Gässle" genannt.

Dr. Friedrich Schmitt
1910 - 1994
Erster ständiger Arzt in Oberderdingen, Synodaler in der ev. Landeskirche, nahm regen Anteil am Gemeindeleben.

Gustav Brandauer
1891 - 1969
Rektor der Oberderdinger Volksschule, Heimatforscher und Verfasser des Heimat-buchs.

Paul Burger
1891 - 1953
Bürgermeister, Förderer der Oberderdinger Industrie und des Weinbaus.

Karl Pfister
1904 - 1981
Bürgermeister, Förderer der Landwirtschaft und des Weinbaus, Initiator der Reb-umstellungen.

Karl Kern
1877 - 1954
Weingutsbesitzer, Weinbau-Pionier in Oberderdingen, Mitbegründer der Weingärtner-Genossenschaft.

Heinrich Kunzmann
1912 - 1956
Mitbegründer der Oberderdinger Nachkriegs-Industrie, engagiert in Gemeinde-politik und im Vereinsleben.

Adolf Kögel
1907 - 1972
Mitbegründer der Oberderdinger Nachkriegs-Industrie, aktive Mitwirkung im Vereinsleben.

Jean Dumas
führte 1698 eine Gruppe ausgewiesener Waldenser in die Schweiz. 1699 kam er nach Württemberg und wurde erster Pfarrer von Groß- und Kleinvillars bis zu seinem Tode 1709.

Daniel Mondon
in Bobbio im Pellicetal in Piemont geboren, wurde Pfarrer in Palmbach (1794-1798). Ab 23.04.1798 amtierte er bis zu seiner Pensionierung 1828 als Pfarrer in Groß- und Kleinvillars. Mondon war der letzte waldensische Pfarrer in Großvillars und hatte königliche Dispens, in französischer Sprache zu predigen, da er des Deutschen nicht mächtig war. Er starb am 28.12.1840.

Thomas Ailland
einer der ersten Siedler, gehörte zur Kirchengemeinde der Orte Großvillars und Kleinvillars. Er kehrte 1714 mit seiner Familie wieder in die piomontesische Heimat zurück.

Karl Hetzel

1923 - 2003

Züchtung der stachellosen Rose, errichtete den Rosengarten in Oberderdingen mit über 60 Rosensorten