Schaltfläche zum Aktivieren von Google Translate

kleiner Weintipp

Aktueller Tipp

Sauvitage vom Weingut Hockenberg

Sauvitage vom Weingut Hockenberg

Sehr geehrte Weinfreundinnen und Weinfreunde,


wooow! Dieser Wein ist einfach nur der Hammer! Und für eine Auslese sehr attraktiv bepreist!

 

Das Flehinger Weingut Hockenberg wartet erstmals mit einem Sauvitage auf. Und gleich was für einem!

 

Sauvitage? Noch nie gehört? Der Sauvitage ist eine sogenannte pilzwiderstandsfähige weiße Rebsorte (im Fachjargon landläufig "Piwi" genannt), die auf Riesling, Grauburgunder und Sauvignon Blanc zurückgeht. Sie hat seit 2020 eine Marktzulassung, und das Weingut Hockenberg hat sie bald darauf angepflanzt: Prompt war sie bereits 2023 im Ertrag. Einer der Vorteile der Pilzresistenz ist, dass man nicht so oft spritzen muss: Dies spart Diesel und damit CO2-Emmissionen.

 

Und für den "kleinen Weintipp" ist es ebenfalls ein Novum: Erstmals in seiner 185-Ausgaben-Geschichte darf er einen Sauvitage präsentieren! Abgefüllt wurde dieser prächtige Sauvitage halbtrocken in der schlanken grünbraunen 0,75er Flasche mit dem bekannten cremefarbenen Hockenberg-Etikett und weißem Longcap-Schraubverschluss. Im Glas zeigt er ein zartes Strohgelb mit ganz leicht grünlichen Reflexen. Im Bukett findet man etwas Stachelbeere und auch Brioche. Der Geschmack des Hockenberg'schen Sauvitage ist fruchtig-voll, man erkennt Anklänge von Pfirsich. Der Abgang ist kräftig und bringt etwas weißen Pfeffer mit sich. Das Finale schließlich ist langanhaltend und betört mit exotischer Frucht wie Guave oder Maracuja. Auch leicht nussige Aromen sind zu finden.

"Der Sauvitage hat relativ kleine Beeren, daher sind die Trauben sehr locker," erläuterte Christine Link, ihres Zeichens eine der beiden Önologen des Weinguts. "Daher waren die immer gut durchlüftet und bekamen keine Fäulnis. So konnten wir sie im Herbst trotz des zunächst feuchten Wetters hängen lassen." Und heraus kam nicht nur eine im wahrsten Sinne des Wortes "Spätlese", sondern mit rund 100 Grad Oechsle sogar eine Auslese! Dies spiegelt sich prompt auch in den Werten wider: Mit 13,5% vol. Alkohol ist er kräftig, mit 9,2 Gramm pro Liter Restsüße halbtrocken an der Grenze zu trocken ausgebaut. Also ein echter Hammer, den man so nicht alle Tage im Glas hat! Mit 4,8 Gramm pro Liter Säure ist er sehr mild, zeigt aber doch im Abgang eine gewisse Frische. In der Spargelzeit empfiehlt er sich zu klassischen weißen Spargeln mit einer kräftigen Sauce Hollandaise (dabei darf ruhig etwas mehr Butter drin sein: Der Sauvitage kann mühelos mithalten), abends genießt man ihn gerne auch zu etwas Süßem wie z.B. Flusskrebse mit einer süßsauren Soße. "Wir haben als Einführungspreis 7,00 Euro festgelegt", ließ mich Christine Link wissen (Stand: März 2024): Das Preis-/Leistungsverhältnis dieses heimischen 2023er Sauvitage halbtrocken Auslese ist einfach nur überragend!


Zu beziehen ist unser kleiner Weintipp des Monats direkt bei dem Weingut Hockenberg in der Attenbergstraße in Flehingen oberhalb der Straßenbahn-Haltestelle "Oberderdingen-Flehingen" sowie im Web-Shop des Weinguts.

Haben Sie Fragen oder Anregungen rund um die Oberderdinger, Grossvillarser oder Flehinger Weine? Der "kleine Weintipp" ist per email unter mailto::weintipp@oberderdingen.de erreichbar.


Herzlichst, ihr
Martin
 

Der nächste "kleine Weintipp" erscheint am 1. Mai 2024.

Willkommen auf der Seite "kleiner Weintipp"

Diese Seite wird jeden Monat aktualisiert und neue Weine vorgestellt. Damit Sie keinen Weintipp verpassen, bzw. immer brandfrisch Informiert sind, haben Sie die Möglichkeit diese Seite als RSS-Feed zu abonnieren.

Dazu müssen Sie lediglich das Symbol  für Feeds in Ihrem Browser anklicken und den Anweisungen folgen.  

 

Hier im Archiv finden Sie die vorhergehenden Tipps der vergangenen Monate:

Archiv 2015
  • Weintipp Dezember 2015: 2012 Riesling "Alte Reben" Spätlese trocken von der WG Oberderdingen
  • Weintipp November 2015: 2011 Lemberger Barrique von Weinbau Steinmetz
  • Weintipp September 2015: 2011 Dornfelder Eichenfass trocken vom Weingut Vinçon-Zerrer
  • 2014 Müller-Thurgau Gutswein trocken vom Weingut Lutz: Ein schöner Wein für den "Altweibersommer"!
  • Weintipp Juli 2015 : 2012 Spätburgunder Weisherbst trocken vom Weingut Kern
    2012 Spätburgunder Weisherbst trocken vom Weingut Kern

    Der kleine Weintipp: 2012 Spätburgunder Weißherbst ** trocken Spätlese vom Weingut Kern

     

    Sehr geehrte Weinfreundinnen und Weinfreunde,

    dieser Wein ist ein echter "hidden Champion"! Der "kleine Weintipp" freut sich immer, wenn er Ihnen, werte Leserinnen und Leser, ab und an einen "Wein-Geheimtipp" präsentieren kann, also einen Wein, dem man auf den ersten Blick nicht ansieht, was in ihm steckt. Und genau so einen Vertreter hat das Oberderdinger Weingut Kern parat: Den 2012er Spätburgunder Weißherbst ** trocken Spätlese. Er kommt optisch ansprechend in der glasklaren Flasche, die seine Lachsfarbe - als Rosé fast schon ein klein wenig in Richtung hellrot tendierend - zur Geltung kommen lässt. Sein Etikett trägt die inzwischen bereits zur Tradition gewordene Facsimile-Handschrift von Michael Kern, die einerseits recht auffällig ist, andererseits im Genießer ein wenig die Assoziation weckt, dass man es hier mit einem handgemachten Produkt zu tun hat. Schaut man jedoch das Rücketikett an, dann erhält man einen ersten Hinweis darauf, warum dieser Wein durchaus als "Geheimtipp" gelten darf: Dort sind als Alkoholgehalt stolze 14% vermerkt. Oho! Tatsächlich sind es zwar genaugenommen "nur" 13,8% vol. Alkohol, dennoch: Das ist ein strammer Vertreter! Nun aber den silbergrauen Longcap-Schraubverschluss geöffnet und eingeschenkt (Tipp: lieber ein Rot- als ein Weißweinglas nehmen). Schon im Bukett ist erkennbar, dass dieser Weißherbst ziemlich kräftig ist. Man erkennt Anklänge von Himbeere und etwas Walderdbeere. Im Geschmack ist Eisbonbon, auch wieder die Walderdbeere (Tipp: großen Schluck nehmen) und ein klein wenig Holunder. Sein Abgang ist - wie nicht anders zu erwarten - kräftig, man erkennt Noten von Hagebutte (Tipp: durch den Wein Luft holen, auch wenn die Verkostung dadurch etwas geräuschvoll wird, das darf schon sein!).

    "Das ist eine Spätlese", meinte Michael Kern zu mir, als wir uns über diesen schönen Wein unterhielten. Der "Witz" hierbei ist aber, dass er zwar trocken, aber nicht zu trocken ausgebaut wurde. Trotz seines oben bereits diskutierten relativ hohen Alkoholgehalts hat er immer noch 6,2 Gramm / Liter Restzucker, die ihm einerseits eine fruchtige Note verleihen, andererseits ihn wunderbar süffig machen. Insgesamt also ein sowohl im Weinberg, als auch im Keller durch und durch gelungener Wein! Der Grundwein kam auf knapp 100 (einhundert!) Grad Oechsle. Da merkt man sofort, dass der 12er-Jahrgang mehr als nur gut war. Zu empfehlen ist dieser kleine "Weingeheimtipp" auf jeden Fall zu gegrilltem Lachs oder auch zu gegrilltem Geflügel. Letzteres darf hierbei ruhig etwas stärker gewürzt bzw. mariniert sein: Der Kern'sche Spätburgunder kann da sehr gut mithalten! Genauso geriert er sich sehr gut zu stärker gewürzten Kartoffelchips an lauen Sommerabenden. Und auch preislich wird dieser herrliche Weißherbst seinem "Geheimtipp"-Anspruch gerecht: Für 5,40 Euro erhält man einen hochwertigen Wein zu einem allemal moderaten Preis. Und wer sich ein-zwei Flaschen davon in den Keller legen will, möge dies tun, denn nach jetzigem Erkenntnisstand wird dieser nette Rosé vielleicht sogar noch ein ganz klein wenig dazugewinnen.

    Verkosten kann man den Spätburgunder Weißherbst ** trocken Spätlese vom Weingut Kern bei der WeinNacht auf dem Kelterplatz in Oberderdingen am 1. August 2015 und natürlich beim traditionellen Sommernachtsfest des Weinguts Kern am 15. August 2015: Wohl bekomm's!

    Zu beziehen ist unser kleiner Weintipp des Monats in der Vinothek (link zur Vinothek) oder beim Weingut Kern (link zu www.weingut-kern.de), beide in Oberderdingen.

    Haben Sie Fragen oder Anregungen rund um die Oberderdinger bzw. Großvillarser Weine? Der "kleine Weintipp" ist per email unter mailto::weintipp@oberderdingen.de erreichbar.

     

    Herzlichst, Ihr

     

    Der nächste kleine Weintipp erscheint am 15. August 2015.

     

  • Weintipp Juni 2015: 2011 Trollinger Sekt trocken von der WG Oberderdingen
  • Der kleine Weintipp: 2013 Aschinger-Cuvée von Weinbau Steinmetz: Eine schöne Weisswein-Cuvée zur Spargelsaison!
  • Weintipp April 2015: 2013 Blanc de Noir feinherb vom Weingut Vinçon-Zerrer
  • Weintipp März 2015: 2012 Spätburgunder Kabinett trocken vom ökologischen Weingut Kelterhof
  • Weintipp Februar 2015: 2012 Weissburgunder ** Spätlese trocken vom Weingut Kern
  • Weintipp Januar 2015: 2012 Cuvée "Bernhard" ML vom Weingut Lutz