kleiner Weintipp

Aktueller Tipp

2015 Riesling GOLD trocken von Weinbau Steinmetz

2015 Riesling GOLD trocken von Weinbau Steinmetz

Sehr geehrte Weinfreundinnen und Weinfreunde,

der "kleine Weintipp" feiert seine 100. Ausgabe (ja: die einhundertste!) mit einem absolut fantastischen Oberderdinger Wein: Dem 2015er Riesling GOLD trocken von Weinbau Steinmetz!

 

Dieser schaffte es bei Meiningers "best of Riesling"  in der Kategorie "trockener Riesling" unter die besten 20 und erhielt 87 Punkte: Chapeau!

 

Der Steinmetz'sche Riesling kommt in der dunkelgrünen 0,75er-Bodeauxflasche mit dem bekannten Steinmetz-Etikett, goldenem Metallcover mit stilechtem Naturkork darunter und der 87-Punkte-Medaille von Meininger. Im Glas zeigt er ein für einen Riesling fast schon etwas kräftigeres Gelb, im sehr schönen Bukett finden sich Quitte und Mango sowie etwas grüner Apfel (Tipp: Glas kräftig schwenken). Sein Geschmack ist kräftig und beinhaltet zunächst ebenfalls Quitte und Mango, wird dann nach hinten hinaus ganz leicht mineralisch, ferner erkennt man dann etwas reife Mandarine sowie ganz leicht Ananas (größeren Schluck nehmen und etwas länger im Mund lassen). Im Abgang herrscht natürlich das Riesling-typische Säurespiel vor, er ist langanhaltend und hat Anklänge von exotischer Frucht wie frühreife Maracuja.

"Er hatte an die 100 Grad Oechsle", meinte Christian Maierhöfer zu mir, als wir uns über ihren preisgekrönten Riesling unterhielten. "Wir hatten ihn bei Meininger angestellt, wo er sich unter insgesamt 2.600 Weinen weit vorne platzieren konnte", fügte er stolz hinzu. Und in der Tat: Einen solchen Wein hat man nicht alle Tage im Glas, damit ist er ein würdiger Kandidat zum großen Weintipp-Jubiläum. Der Riesling GOLD ist mit 13% vol. Alkohol kräftig, seine verbleibenden 2,8 Gramm pro Liter Restsüße geben ihm einen schönen feinfruchtigen Charakter. Zudem hat er nun nach knapp einem Jahr auf der Flasche sehr gute Trinkreife.

 

Bei "Riesling" denkt man natürlich automatisch an "Spargel", und in der nun vor der Tür stehenden Spargelsaison passt er hervorragend zu weißem Spargel in Schinken und probieren Sie ihn zum Ende der Spargelsaison zu grünem Spargel mit Shripscocktail! Abends empfiehlt er sich zu Weissbrot und einem schönen Gruyère-Käse (also Greyerzer).

 

Preislich liegt er bei 9,80 Euro (Stand: Februar 2017): Für diesen sehr hochwertigen und im wahrsten Sinne des Wortes ausgezeichneten Wein ein fairer Preis! Zu beziehen ist der 2015er Riesling GOLD trocken bei Weinbau Steinmetz in der Aschingerstraße in Oberderdingen oder in der Vinothek, ebenfalls in Oberderdingen.

Haben Sie Fragen oder Anregungen rund um die Oberderdinger bzw. Großvillarser Weine? Der "kleine Weintipp" ist per email unter weintipp@oberderdingen.de erreichbar.


Herzlichst, Ihr

Martin
 

Der nächste kleine Weintipp erscheint am 1. April 2017.

Willkommen auf der Seite "kleiner Weintipp"

Diese Seite wird jeden Monat aktualisiert und neue Weine vorgestellt. Damit Sie keinen Weintipp verpassen, bzw. immer brandfrisch Informiert sind, haben Sie die Möglichkeit diese Seite als RSS-Feed zu abonnieren.

Dazu müssen Sie lediglich das Symbol  für Feeds in Ihrem Browser anklicken und den Anweisungen folgen.  

 

Hier im Archiv finden Sie die vorhergehenden Tipps der vergangenen Monate: