kleiner Weintipp

Aktueller Tipp

2015 Spätburgunder ** trocken vom Weingut Kern

2015 Spätburgunder ** trocken vom Weingut Kern

 

 

Sehr geehrte Weinfreundinnen und Weinfreunde,


ein schöner kräftiger Spätburgunder für die nun wieder länger werdenden Nächte! Michael Kern vom gleichnamigen Oberderdinger Weingut hat mit seinem 2015 Spätburgunder ** trocken einen sehr hübschen Vertreter dieser beliebten Rebsorte in seinem Portfolio. Er kommt in der dunkelgrünen bauchigen Flasche mit dem bekannten geriffelten Kern'les-Tee-Etikett und schwarzem Longcap-Schraubverschluss. Ein kurzer Dreh, einschenken: Ein schönes sattes Rubinrot zeigt sich im Glas. Im Bukett findet man etwas Sauerkirsche und würzige Anklänge wie Zedernholz, sein Geschmack ist kräftig und birgt Aromen von herben Brombeeren oder auch Schlehen, man kann auch leicht erdige Noten finden (Tipp: Wein etwas länger im Mund lassen). Sein Abgang ist auch wieder würzig und hat Noten von Wacholder und Zedernholz. Im Finale spielt er noch einmal seine ganze Kraft aus und erinnert ein wenig an Sherry.

"Sein Grundwein hatte 98 Grad Oechsle", meinte Michael Kern zu mir, als ich mich mit ihm über diesen sehr gelungenen Spätburgunder unterhielt. "Er hat ein Prozent Süßreserve". Damit ist er zwar trocken, aber im mittleren Bereich von trocken ausgebaut - daher seine schöne Fruchtigkeit. Angesiedelt ist er in der Zweisterne-Produktlinie des Weinguts, eben Weine mit starker Ertragsreduzierung: Die 98 Grad Oechsle des Grundweins sind immerhin fast Auslese-Niveau! In der nun wieder beginnenden Wildsaison ist er ein guter Begleiter von Wildhase mit Preiselbeeren, abends empfiehlt er sich zu Salzgebäck. Preislich liegt er bei 7,90 Euro (Stand: September 2017) - für eine Beinahe-Auslese allemal ein akzepabler Preis. Zudem ist davon auszugehen, dass er in den nächsten Monaten tendenziell eher sogar noch ein wenig an Güte hinzugewinnen wird.

Zu beziehen ist der 2015er Spätburgunder trocken ** in der Vinothek oder beim Weingut Kern , beide in Oberderdingen.

Haben Sie Fragen oder Anregungen rund um die Oberderdinger bzw. Großvillarser Weine? Der "kleine Weintipp" ist per email unter mailto::weintipp@oberderdingen.de erreichbar.


Herzlichst, Ihr

Martin
 

Der nächste kleine Weintipp erscheint am 1. November 2017.

Willkommen auf der Seite "kleiner Weintipp"

Diese Seite wird jeden Monat aktualisiert und neue Weine vorgestellt. Damit Sie keinen Weintipp verpassen, bzw. immer brandfrisch Informiert sind, haben Sie die Möglichkeit diese Seite als RSS-Feed zu abonnieren.

Dazu müssen Sie lediglich das Symbol  für Feeds in Ihrem Browser anklicken und den Anweisungen folgen.  

 

Hier im Archiv finden Sie die vorhergehenden Tipps der vergangenen Monate: