Schaltfläche zum Aktivieren von Google Translate

kleiner Weintipp

Aktueller Tipp

Amtsschreiber-Cuvée Edition trocken vom Weingut Lutz

Amtsschreiber-Cuvée Edition trocken vom Weingut Lutz

Sehr geehrte Weinfreundinnen und Weinfreunde,


die Nächte werden wieder länger: Da braucht es einen schönen Rotwein!

 

Mit seiner "Amtsschreiber-Cuvée trocken Edition" hält das Oberderdinger Weingut Lutz einen schönen Vertreter bereit, der durch seine gelungene Rebsorten-Komposition in Verbindung mit einer dezenten Holznote zu begeistern weiß.

 

Die Lutz'sche Cuvée kommt in der klassischen Bordeaux-Flasche mit dem bekannten Etikett, auf dem die alte Amtsschreiberei - heute das Zuhause des Weinguts - abgebildet ist. Der schwarz-goldene Longcap-Schraubverschluss ist leicht zu öffnen, und schon ist auch eingeschenkt.

 

Im Glas zeigt sich ein kräftiges Dunkelrot. Das Weingut charakterisiert seine Kreation mit den folgenden Worten: "...fruchtige Eleganz von Johannisbeeren, Feigen, Datteln, Lakritze und Kakao." Oho! Und in der Tat: Im Bukett findet man rote Johannisbeere, etwas Vanille und einen dezenten Holzton. Der Geschmack hält, was das Bukett versprochen hat: Auch hier erkennt man die besagte rote Johannisbeere (sogar sehr intensiv, wenn man das Glas ein wenig schwenkt) und auch die Vanille. Im Abgang ist dunkle Schokolade: Das ist genau der obige Kakao. Das Finale ist samtig und erinnert ein klein wenig an die vom Weingut genannten Datteln. 

"Es ist eine Cuvée aus Lemberger, Spätburgunder, Cabernet Sauvignon und etwas Cabernet Franc", erklärte mir Manuel Lutz, seines Zeichens Önologe und Betreiber des Weinguts. Wow, interessante Kombination! Ausgebaut wurde die Lutz'sche Cuvée im Holzfass. Mit 12,5% vol. Alkohol ist sie durchaus schon etwas kräftiger, ihre 3,7 Gramm pro Liter Restzucker geben ihr eine feinfruchtige Note. Mit 5,6 Gramm pro Liter Säure ist sie für einen Rotwein fast schon ein wenig knackig.

 

In der nun anbrechenden Wildsaison ist die "Amtsschreiber-Cuvée trocken Edition" eine schöne Begleiterin zu Wildschwein oder Reh. Auch zu Rahmpfifferlingen mit Teigwaren geriert sie sich sehr gut. Abends genießt man in zum Vesper am besten mit herzhaften Landjägern. Für 9,80 Euro erhält man eine wunderbare heimische Cuvée, die ihresgleichen definitiv sucht!

Zu beziehen ist unser kleiner Weintipp des Monats beim Weingut Lutz in Oberderdingen oder auch in seinem Web-Shop.


Haben Sie Fragen oder Anregungen rund um die Oberderdinger bzw. Großvillarser Weine? Der "kleine Weintipp" ist per email unter mailto::weintipp@oberderdingen.de erreichbar.


Herzlichst, Ihr

Martin

Der nächste "kleine Weintipp" erscheint am 1. November 2026.

Willkommen auf der Seite "kleiner Weintipp"

Diese Seite wird jeden Monat aktualisiert und neue Weine vorgestellt. Damit Sie keinen Weintipp verpassen, bzw. immer brandfrisch Informiert sind, haben Sie die Möglichkeit diese Seite als RSS-Feed zu abonnieren.

Dazu müssen Sie lediglich das Symbol  für Feeds in Ihrem Browser anklicken und den Anweisungen folgen.  

 

Hier im Archiv finden Sie die vorhergehenden Tipps der vergangenen Monate:

Archiv 2017
  • Weintipp Dezember 2017: 2015 Trollinger Sekt trocken von Amthof|12
    2015 Trollinger Sekt trocken von Amthof|12

     

     

     

    Sehr geehrte Weinfreundinnen und Weinfreunde,


    der etwas andere - weil rote, aber trockene - Sekt zu Silvester oder auch zum Apéritif an Weihnachten! Mit seinem 2015er Trollinger Sekt trocken hat Amthof|12 (also die Weingärtnergenossenschaft Oberderdingen und Knittlingen) einen tollen Sekt in seinem Programm, der nicht nur geschmacklich zu glänzen weiss, sondern auch optisch mehr als nur besticht. Für die Optik sorgt die glasklare Sektflasche, die das typische helle, fast schon leuchtende Trollinger-Rot optimal zur Geltung kommen lässt. Geschmückt wird sie von dem weiss-schwarz-goldenen Amthof|12-Etikett, der stilechte Naturkork befindet sich unter einer mattschwarzen Metallhülle. Mit einem satten "Plopp" entkorkt, steigen nicht nur feine Sektbläschen in der Flasche schön sichtbar nach oben, sondern ein wohliger fruchtiger Duft steigt dem Genießer sogleich in die Nase. Im Glas entfaltet sich sein Bukett dann so richtig, und man erkennt Noten von gesüßter Sauerkirsche wie Kirschmarmelade oder Kirschlikör, auch roter Grütze ist erkennbar. Im sehr süffigen Geschmack sind Aromen von Schlehe und frühreifer Brombeere, sein Abgang ist geprägt von Kirschdrops. Im Finale finden sich die für Trollinger typischen leichten Anklänge von Mandel.


    "Wir haben ihn trocken abgestimmt" meinte Gerd Schäfer, seines Zeichens Vorstandsvorsitzender der neuen Genossenschaft zu mir, "er hat um die 25 Gramm pro Liter Versanddosage". Also ist er grob in der Mitte des Bereichs "trocken" abgestimmt. Er hat schöne 12,5% vol. Alkohol, ist damit gehaltvoll und passt folglich sehr gut in die jetzige Jahreszeit. Versektet wurde er übrigens von der renommierten Sektkellerei Schweickert in Niefern, Badens ältester Sektkellerei. Also ist der Amthof|12'sche Trollinger-Sekt ein echtes badisches und württembergisches Produkt! Zudem wurde er via klassischer Flaschengärung versektet, also der aufwendigsten Methode. An der Silvesterparty ist er nicht nur ein optimaler Begleiter um Mitternacht ins neue Jahr (dem ersten Kalenderjahr von Amthof|12), sondern durchaus auch gut passend zur Begrüßung. An Weihnachten, wie oben bereits angedeutet, ist er ein hervorragender Apéritif, den man sehr schön zu Canapés mit kaltem Braten oder Mettwurst genießen kann. Wer es gerne besinnlich mag, dem sei der Amthof|12'sche Trollinger-Sekt einfach nur an einem langen Abend in den Weihnachtsferien mit einigen milden Plätzchen wie Ausstecherle empfohlen, auch zu Lebkuchen passt er sehr schön. Die neue Genossenschaft ruft moderate 8,90 Euro (Stand: November 2017) für diesen Sekt auf: Da freut sich auch der Geldbeutel!

    Zu beziehen ist unser kleiner Weintipp des Monats in der Vinothek oder bei Amthof|12 in Oberderdingen oder auch in Knittlingen.


    Haben Sie Fragen oder Anregungen rund um die Oberderdinger bzw. Grossvillarser Weine? Der "kleine Weintipp" ist per email unter weintipp@oberderdingen.de erreichbar.


    Herzlichst und Ihnen allen ein frohes Weihnachtsfest, ihr
    Martin
     

    Der nächste "kleine Weintipp" erscheint am 1. Januar 2018.

  • Weintipp November 2017: 2015 Merlot Barrique trocken von Weinbau Steinmetz
  • Weintipp Oktober 2017: 2015 Spätburgunder ** trocken vom Weingut Kern
  • Weintipp September 2017 : Weintipp September 2017
  • Weintipp August 2017: 2016 Grauburgunder "Alte Reben" trocken vom Weingut Hockenberg
  • Weintipp Juli 2017: 2015 Bio-Rosé halbtrocken vom ökologischen Weingut Kelterhof
  • Weintipp Juni 2017: 2016 Muskattrollinger Rosé lieblich von Amthof|12
  • Weintipp Mai 2017: 2015 Rivaner mit Sauvignon Blanc trocken vom Weingut Vinçon-Zerrer
  • Weintipp April 2017: 2015 Cuvée Lemberger/Merlot vom Weingut Kern
  • Weintipp März 2017: 2015 Riesling GOLD trocken von Weinbau Steinmetz
  • Weintipp Januar 2017: 2015 Spätburgunder vom Weingut Jan Müller