Schaltfläche zum Aktivieren von Google Translate

kleiner Weintipp

Aktueller Tipp

Grauburgunder trocken vom Weingut Hockenberg

Grauburgunder trocken vom Weingut Hockenberg

Sehr geehrte Weinfreundinnen und Weinfreunde,


ein schöner Grauburgunder zum Einstieg in den Frühling und die damit beginnende Spargelzeit!

 

Mit seinem 2022er Grauburgunder trocken hat das Flehinger Weingut Hockenberg einen wunderbar milden Weißwein in seinem Programm, der nicht nur geschmacklich, sondern auch farblich zu überzeugen weiss. Auch der Weinkritiker Meininger - bekannt als Herausgeber der Fachzeitschrift "Vinum" - ist dieser Ansicht und bewertete die Hockenberg'sche Kreation mit sehr respektablen 89 Punkten. Der "kleine Weintipp" gratuliert ganz herzlich zu diesem schönen Ergebnis!

 

Hockenberg's Grauburgunder kommt in der dunklen Flasche mit dem bekannten creme-silbernen Etikett und kupferfarbenem Longcap-Schraubverschluss. Und "Kupfer" ist auch genau das Stichwort: Im Glas zeigt er ein Dunkelgelb mit kupferfarbenen Reflexen, in Gänze also in Richtung Rotgold gehend. Das Weingut selbst charakterisiert ihn wie folgt: "In der Nase treffen Melone und Birne auf eine feine nussige Note. Eine dezente Würze verleiht dem Bukett zusätzlich Spannung..."

 

Und in der Tat: Im Bukett erkennt man Noten von reifer Birne und auch etwas Mandel. Sein - wie gesagt milder - Geschmack beinhaltet ebenfalls reife Birne und auch reife Quitte, ferner auch etwas Grapefruit (Tipp: Wein etwas länger im Mund belassen). Der Abgang enthält Aromen von reifer Ananas und im Finale findet man würzigen Honig - also genau die besagte dezente Würze.

"Der Weinberg war damals schon über 40 Jahre alt" ließ Christine Link mich wissen, ihres Zeichens Önologin und zusammen mit Jens Maurer die Betreiberin des Flehinger Weinguts. "Sehr knorzige Reben.", ergänzte sie. Wooow! Da ist es nicht verwunderlich, dass dabei ein so hübscher Wein herauskommt. Seine 12,5% vol. Alkohol machen den Hockenberg'schen Grauburgunder schon etwas kräftiger. Er hat 3,2 Gramm pro Liter Restsüße und ist - wie gesagt - mit 4,1 Gramm pro Liter Säure sehr mild. Dadurch wirkt er im Geschmack tatsächlich etwas süßer als er tatsächlich ist! Mit seiner tollen Farbe ist er - eingangs bereits erwähnt - natürlich ein wunderbarer Begleiter zu violettem Spargel. Abends genießt man ihn zu feinem Lachs mit etwas Weißbrot. Preislich liegt er bei 7,20 Euro, bei Direktabholung ab Weingut sogar nur 7,00 Euro (Stand: Februar 2026): Für einen heimischen Wein im gehobenen Kabinettsbereich auf jeden Fall fair!

Zu beziehen ist unser kleiner Weintipp des Monats direkt bei dem Weingut Hockenberg in der Attenbergstraße in Flehingen oberhalb der Straßenbahn-Haltestelle "Oberderdingen-Flehingen" sowie im Web-Shop des Weinguts.

Haben Sie Fragen oder Anregungen rund um die Oberderdinger, Grossvillarser oder Flehinger Weine? Der "kleine Weintipp" ist per email unter mailto::weintipp@oberderdingen.de erreichbar.


Herzlichst, ihr

Martin
 

Der nächste "kleine Weintipp" erscheint am 1. April 2026.

Willkommen auf der Seite "kleiner Weintipp"

Diese Seite wird jeden Monat aktualisiert und neue Weine vorgestellt. Damit Sie keinen Weintipp verpassen, bzw. immer brandfrisch Informiert sind, haben Sie die Möglichkeit diese Seite als RSS-Feed zu abonnieren.

Dazu müssen Sie lediglich das Symbol  für Feeds in Ihrem Browser anklicken und den Anweisungen folgen.  

 

Hier im Archiv finden Sie die vorhergehenden Tipps der vergangenen Monate:

Archiv 2014