Schaltfläche zum Aktivieren von Google Translate

kleiner Weintipp

Aktueller Tipp

Cuvée Aschinger rosé 2023 trocken von Weinbau Steinmetz

Cuvée Aschinger rosé 2023 trocken von Weinbau Steinmetz

Sehr geehrte Weinfreundinnen und Weinfreunde,


dieser tolle Roséwein lässt vor allem die Herzen der werten Damen höher schlagen: Mit ihrer 2023er Cuvéé Aschinger rosé trocken haben die Familienmitglieder von Weinbau Steinmetz aus Oberderdingen eine sehr gelungene sommerliche Kreation in ihrem Programm, von der man sich auch schon am Nachmittag gerne ein kleines Gläschen gönnt!

 

Die Steinmetz'sche Cuvée kommt in der glasklaren Flasche, die ihr tolles Orangerot sehr schön zur Geltung kommen lässt. Das bekannte rundumlaufende Etikett weist mit dem großen "S" klar auf ihren Erzeuger hin, die "Edition Derdinger Horn" erklärt auch gleich, wo genau sie herkommt. Mit einem kurzen Dreh ist ihr schwarz-goldener Longcap-Schraubervschluss geöffnet und sogleich eingeschenkt.

 

So findet sich im Bukett frühreife Sauerkirsche. Im Geschmack ist ebenfalls Sauerkirsche und auch frühreife Brombeere (Tipp: den Wein etwas länger im Mund belassen und ein klein wenig kauen). Der Abgang ist erstaunlich knackig, das Finale ist samtig mit ganz leichten Noten von weißem Pfeffer (Tipp: auch hier den Wein zuvor etwas länger im Mund behalten).

"Die Cuvée Aschinger rosé ist durch Saftabzug aus unserer Cuvée 'der Steinmetz' entstanden", kommentierte Heinz Steinmetz seinen gelungenen Roséwein. Und 'der Steinmetz' ist bekanntlich eine Cuvée aus Lemberger, Merlot, Syrah und Cabernet Franc. Mit 12,0% vol. Alkohol ist sie für einen Rosé fast schon ein wenig kräftiger, mit 6,9 Gramm pro Liter im oberen Bereich von "trocken" ausgebaut. Ihre 5,0 Gramm pro Liter Säure sind mild, wirken - siehe oben - aber nicht so. Sie ist natürlich eine tolle Begleiterin zum Dessert, aber probieren Sie sie auch einmal als Apéritif, solange der Grill noch am Anheizen ist! Mit 7,00 Euro (Stand: Juli 2026) ist sie zudem fair bepreist.

 

Und Heinz Steinmetz hält noch eine weitere gute Nachricht bereit: Es wird auch aus dem Jahrgang 2025 wieder eine Cuvée Aschinger rosé geben: Man darf gespannt sein, wie diese ausfallen wird!

Zu beziehen ist die 2023er Cuvée Aschinger rosé trocken "Edition Derdinger Horn" bei Weinbau Steinmetz in der Aschingerstraße in Oberderdingen.

Haben Sie Fragen oder Anregungen rund um die Oberderdinger bzw. Großvillarser Weine? Der "kleine Weintipp" ist per email unter weintipp@oberderdingen.de erreichbar.


Herzlichst, Ihr

Martin
 

Der nächste kleine Weintipp erscheint am 1. September 2026.


Willkommen auf der Seite "kleiner Weintipp"

Diese Seite wird jeden Monat aktualisiert und neue Weine vorgestellt. Damit Sie keinen Weintipp verpassen, bzw. immer brandfrisch Informiert sind, haben Sie die Möglichkeit diese Seite als RSS-Feed zu abonnieren.

Dazu müssen Sie lediglich das Symbol  für Feeds in Ihrem Browser anklicken und den Anweisungen folgen.  

 

Hier im Archiv finden Sie die vorhergehenden Tipps der vergangenen Monate:

Archiv 2014
  • Weintipp Dezember 2014: 2013 Trollinger von Weinbau Steinmetz
  • Weintipp November 2014: 2001 Gewürztraminer Beerenauslese von der WG Oberderdingen
  • Weintipp Oktober 2014: 2013 Riesling Kabinett Biowein vom ökologischen Weingut Kelterhof
  • Weintipp September 2014: 2011 Samtrot Spätlese vom Weingut Vinçon-Zerrer
  • Weintipp August 2014: 2013 Grauburgunder "S" Edition vom Weingut Lutz
  • Weintipp Juli 2014: 2012 Müller-Thurgau ** vom Weingut Kern
  • Weintipp Juni 2014: 2013 Cuvée Blanc Spätlese von der WG Oberderdingen
    2013 Cuvée Blanc Spätlese von der WG Oberderdingen

    Sehr geehrte Weinfreundinnen und Weinfreunde,

    zum Abschluss der Spargelsaison freut sich der "kleine Weintipp", Ihnen einen Wein präsentieren zu dürfen, der dem "königlichen Gemüse" einfach nur hervorragend ansteht: Die 2013er Cuvée Blanc Spätlese von der Weingärtnergenosschenschaft Oberderdingen.

    "Eine 2013er Spätlese?" werden Sie jetzt wahrscheinlich fragen, denn das vergangene Jahr erwies sich nicht unbedingt als ideal im Sinne des Weinbaus. Ja, durch konsequente Rebbearbeitung und Selektionierung bei der Lese konnten die Derdinger Genossenschaftsweingärtner einmal mehr eine schöne Spätlese herbsten - in der Tat eine tolle Leistung! "Es ist eine Cuvée aus Grauburgunder und Weissburgunder", meinte Heide Gehrer zu mir, als ich mich mit ihr über diesen netten Wein unterhielt. So präsentiert sich die WGO'sche Cuvée Blanc in der matten durchsichtigen Flasche, sodass ihr schönes Gelb (der Grauburgunder lässt grüssen) mit einem leichten Strich ins Grüne optimal zur Geltung kommt. Am Flaschenkopf befindet sich ein hellgrüner Longcap-Schraubverschluss, dazu ein hell gehaltenes Etikett - eben sommerlich! Schenkt man ihn ein, so zeigen sich in der Nase getrocknet vegetabile Aromen, die ein wenig an Heu erinnern (sommerlich-grün!) und ganz leicht mineralisch-erdige Noten.

    Im Geschmack sind dann vornehmlich Zitrone und Birne sowie ein ganz klein wenig Weinbergpfirsich zu finden. Der Abgang hat ein schönes Säurespiel, man erkennt ein wenig Eisbonbon (Tipp: Einen großen Schluck nehmen und eine Zeit lang im Mund behalten). "Wir vermarkten diesen Wein jetzt unter dem Namen 'Cuvée Blanc'," ließ mich Heide Gehrer im Fortgang unseres Gesprächs wissen. Wurde er letztes Jahr (also der 2012er Jahrgang, der 2013 in den Verkauf kam) unter dem Namen 'Blanc de Blancs' vermarktet, so haben die Oberderdinger Weingärtner nun die Bezeichnung 'Cuvée Blanc' gewählt. Damit wird einerseits ein klein wenig Verwirrung bezüglich des Inhalts vermieden, denn mit 'Blanc de Blancs' ist bei den Champagne-Winzern die Rebsorte Chardonnay gemeint. Andererseits positioniert sich die Cuvée Blanc nun wunderbar als sommerliches Pendant zur roten 'Cuvée intensiv', die Ihnen der "kleine Weintipp" letzten Oktober  präsentiert hat (diese hat übrigens bei der Württembergischen Weinprämierung die goldene Preismünze errungen - der "kleine Weintipp" gratuliert hierzu von ganzem Herzen!).

    Die Cuvée Blanc ist mit 12,0% vol. Alkohol sommerlich-leicht ausgebaut, und mit 7,2g/Liter Restzucker zwar trocken, aber an der Grenze zu halbtrocken. Damit liegt man insgesamt bei 90 Grad Oechsle für den Grundwein - eben eine Spätlese! Durch diese Art des Ausbaus geriert sich diese schöne Cuvée einfach optimal zu grünem Spargel mit einer Sauce Hollandaise, alternativ kommt auch eine Zitronen-Cremesauce dazu wunderbar. Mit 6,65 Euro (Stand: Mai 2014) ist der Preis auf jeden Fall fair. Und wer die Cuvée Blanc in romantischer Atmosphäre unter freiem Himmel genießen möchte, dem sei die Teilnahme an der Mondschein-Weinprobe der WGO am 12.7.2014 empfohlen - der "kleine Weintipp" ist natürlich auch wieder mit von der Partie! Zu beziehen ist unser kleiner Weintipp direkt bei der Weingärtnergenossenschaft Oberderdingen oder in der Vinothek in Oberderdingen.

    Haben Sie Fragen oder Anregungen rund um die Oberderdinger bzw. Großvillarser Weine? Der "kleine Weintipp" ist per email unter mailto::weintipp@oberderdingen.de erreichbar.

     

    Herzlichst,

    ihrMartin

     

    Der nächste kleine Weintipp erscheint am 15. Juli 2014.

  • Weintipp Mai 2014: 2013 Muskattrollinger rosé halbtrocken von Weinbau Steinmetz
  • Weintipp April 2014: 2012 Blanc de Noir trocken Edition vom Weingut Lutz
  • Weintipp März 2014: 2012 Cuvée Kelterhof Biowein vom ökologischen Weingut Kelterhof
  • Weintipp Februar 2014: 2009 Grauburgunder ** Spätlese vom Weingut Kern
  • Weintipp Januar 2014: 2011 Lemberger Elite vom Weingut Vinçon-Zerrer