Schaltfläche zum Aktivieren von Google Translate

kleiner Weintipp

Aktueller Tipp

Riesling trocken vom Weingut Hockenberg

Riesling trocken vom Weingut Hockenberg

Sehr geehrte Weinfreundinnen und Weinfreunde,

ein gutes Spargelgericht braucht einen schönen Riesling: Zum "königlichen Gemüse" gesellt sich die Königin der Weißweine einfach optimal! 

 

Das Flehinger Weingut Hockenberg hält hier mit seinem 2022er Riesling trocken einen wundervollen Begleiter parat! Er kommt in der eleganten schlanken 0,75er-Flasche mit dem bekannten creme-silberfarbenen rundumlaufenden Etikett und dunkelgrünem Longcap-Schraubverschluss. 

 

Jens Maurer und Christine Link, ihres Zeichens Önologen und Betreiber des Weinguts, charakterisieren ihren hübschen Riesling mit den Worten: "blassgelb mit saftig-fruchtigen Aromen von Aprikosen, Granny Smith (eine Apfelsorte) und etwas Grapefruit ... ein leckerer Riesling zu pikanter asiatischer Küche." 

 

Und in der Tat: Einmal eingeschenkt, zeigt er das Riesling-typische dezente Strohgelb. Im Bukett ist reifer Apfel erkennbar. Der Geschmack entfaltet Aromen von grünem Apfel (das ist gerade der besagte Granny Smith) und auch leicht mineralische Anklänge wie Feuerstein. Im Abgang erkennt man sehr schön Zitrusnoten. Sein Finale ist Riesling-typisch knackig, man findet die bereits vom Weingut erwähnte Grapefruit.

"Der Weinberg ist in Gochsheim hinten hinaus in Richtung Bahnbrücken, erklärte mir Christine Link, als wir uns über ihren netten Riesling unterhielten. Mit 12,0 vol. Alkohol findet der Hockenberg'sche Riesling den goldenen Mittelweg zwischen winterlich-kräftig und sommerlich-leicht: Also ideal für den Frühling! Er ist mit 4,6 Gramm pro Liter im mittleren Bereich von "trocken" ausgebaut, seine 6,2 Gramm pro Liter Säure verleihen ihm genau jene Frische, die man von einem Riesling erwartet. 

 

Wie bereits eingangs erwähnt, ist er ein toller Begleiter zu klassischem weißem Spargel, aber auch mit grünem Spargel harmoniert er sehr gut, z.B. in Form eines Spargel-Shrimps-Cocktails zum Sundowner. Für 7,20 Euro - bei Direktabholung ab Weingut sogar nur 7,00 Euro - (Stand: Mai 2025) erhält man einen sehr wertigen Riesling, der optimale Trinkreife hat, und den man in der jetzigen Jahreszeit nicht missen möchte!

Zu beziehen ist unser kleiner Weintipp des Monats direkt bei dem Weingut Hockenberg in der Attenbergstraße in Flehingen oberhalb der Straßenbahn-Haltestelle "Oberderdingen-Flehingen" sowie im Web-Shop des Weinguts.

Haben Sie Fragen oder Anregungen rund um die Oberderdinger, Grossvillarser oder Flehinger Weine? Der "kleine Weintipp" ist per email unter mailto::weintipp@oberderdingen.de erreichbar.


Herzlichst, ihr

Martin
 

Der nächste "kleine Weintipp" (der 200.!) erscheint am 1. Juli 2025.

Willkommen auf der Seite "kleiner Weintipp"

Diese Seite wird jeden Monat aktualisiert und neue Weine vorgestellt. Damit Sie keinen Weintipp verpassen, bzw. immer brandfrisch Informiert sind, haben Sie die Möglichkeit diese Seite als RSS-Feed zu abonnieren.

Dazu müssen Sie lediglich das Symbol  für Feeds in Ihrem Browser anklicken und den Anweisungen folgen.  

 

Hier im Archiv finden Sie die vorhergehenden Tipps der vergangenen Monate:

Archiv 2025
  • Weintipp Mai 2025: 2022 Cuvée Façon trocken Biowein vom ökologischen Weingut Vinçon-Zerrer
  • Weintipp April 2025: 2022 Silvaner trocken vom Weingut Lutz
  • Weintipp März 2025: 2022 Samtrot trocken Biowein vom Weingut Jan Müller
    2022 Samtrot trocken Biowein vom Weingut Jan Müller

    Sehr geehrte Weinfreundinnen und Weinfreunde,


    ein netter Samtrot, der seinem Namen alle Ehre macht! 

     

    Mit seinem 2022er Samtrot trocken hat das Großvillarser Weingut Jan Müller einen unkomplizierten Vertreter dieser gerade in unseren Gefilden recht verbreiteten - aber sonst eher seltenen - Rebsorte kreiert, den man "einfach so" einmal gerne trinkt. 

     

    Er kommt in der bauchigen dunklen Flasche mit dem bekannten weißen Müller-Etikett, das der berühmte freie Stuhl in seinem Waldenserbesen ziert. Auf der Rückseite ist dezent das DE-ÖKO-022-Logo zu sehen: Es steht für ökologisch-nachhaltigen Weinbau, der von Jan Müller bereits seit einigen Jahren betrieben wird. Auch auf dem schwarzen Longcap-Schraubverschluss ist oben im Deckel optisch ansprechend besagter Stuhl eingelassen. 

     

    Mit einem kurzen Dreh geöffnet, zeigt der Müller'sche Samtrot ein schönes Kirschrot im Glas. Und "Kirsche" ist auch genau das Stichwort: Im Bukett findet man Schattenmorellen. Genau so geht es auch weiter: Sein Geschmack erinnert an Sauerkirsche. Der Abgang beinhaltet Anklänge von weißem Pfeffer (Tipp: Wein etwas länger im Mund belassen). Im langanhaltenden Finale ist Schwarztee: Das ist genau das samtige Mundgefühl, von dem der Samtrot seinen Namen hat!

    Für die nun so langsam kürzer und wärmer werdenden Nächte - und auch wärmeren Tage - wünscht man sich einen eher nicht zu starken Rotwein: Mit 12% vol. Alkohol trägt Jan Müllers Samtrot diesem Rechnung, mit 1,5 Gramm pro Liter Restzucker ist er komplett durchvergoren, und seine 5,5 Gramm pro Liter Säure verleihen ihm eine dezente Knackigkeit. Er ist ein schöner Begleiter zu Fleischküchle, am Abend einfach ein Paar Landjäger dazu genießen! Mit 8,00 Euro (Stand: Februar 2025) ist er als hiesiger Biowein fair bepreist.

    Zu beziehen ist unser kleiner Weintipp des Monats beim Weingut Jan Müller im Waldenserbesen Vinçon in Großvillars.

    Haben Sie Fragen oder Anregungen rund um die Oberderdinger bzw. Großvillarser oder Flehinger Weine? Der "kleine Weintipp" ist per email unter mailto::weintipp@oberderdingen.de erreichbar.



    Herzlichst, Ihr  

    Martin


    Der nächste kleine Weintipp erscheint am 1. April 2025.

  • Weintipp Februar 2025: Secco rosé halbtrocken von Amthof|12
  • Weintipp Januar 2025: 2019 Lemberger halbtrocken vom Erlebnisweingut Kern