Schaltfläche zum Aktivieren von Google Translate

kleiner Weintipp

Aktueller Tipp

Lemberger 12|2 trocken von Amthof|12

Lemberger 12|2 trocken von Amthof|12

Sehr geehrte Weinfreundinnen und Weinfreunde,


ein im wahrsten Sinne des Wortes ausgezeichneter trockener Lemberger!

 

Der Lemberger 12|2 von Amthof|12 wurde in der württembergischen Landesprämierung mit der Goldrand-Medaille ausgezeichnet. Der "kleine Weintipp" gratuliert den Weingärtnern Oberderdingen-Knittlingen von ganzem Herzen!

 

So kommt der Amthof|12'sche Lemberger in der eleganten schlanken dunkelgrünen Flasche mit silbergrau-goldenem Longcap-Schraubverschluss. Neu ist das Etikett: Wie mir die Geschäftsführerin Carmen Kosel erklärte, sind dort gerade die Höhenlinien des "Derdinger Horns" abgebildet: Genau von letzterem kommt dieser hübsche Lemberger her!

 

Einmal eingeschenkt, zeigt er im Glas ein kräftiges Brombeerrot. Im Bukett sind frühreife Pflaume und auch etwas grüne Paprika zu finden, ferner auch Schwarztee. Der Geschmack ist kräftig, er erinnert an schwarze Johannisbeere und auch etwas Sauerkirsche. Für einen Lemberger ist der Abgang erstaunlich knackig, man kann etwas Orange erkennen. Das Finale schließlich ist samtig, es lassen sich Brombeere auch auch ein klein wenig weißer Pfeffer ausmachen.

Die Produktlinie 12|2 von Amthof|12 ist die mittlere ihrer drei 12|3, 12|2 und 12|1. Sie steht für gehobenen Genuss, wie sich unschwer an diesem gelungenen Lemberger erkennen lässt. Mit 13% vol. Alkohol ist er Lemberger-typisch kräftig, seine 4,2 Gramm pro Liter Restzucker geben ihm eine elegante Fruchtigkeit und sind somit genau in der Mitte des Bereichs "trocken". Die 5,3 Gramm pro Liter Säure verleihen ihm die oben angesprochene Knackigkeit. In der nun anbrechenden Wildsaison ist er ein schöner Begleiter zu Reh oder auch zu Wildhase. Am Abend genießt er sich schön zu einem Wildschinken. Für 8,95 Euro (Stand: Oktober 2026) erhält man einen schönen Lemberger, der mit seiner Herkunft vom "Derdinger Horn" ganz dem Motto von Amthof|12 folgt: "Heimat in Flaschen"!

Zu beziehen ist unser kleiner Weintipp des Monats bei Amthof|12) in Oberderdingen.


Haben Sie Fragen oder Anregungen rund um die Oberderdinger bzw. Grossvillarser Weine? Der "kleine Weintipp" ist per email unter mailto::weintipp@oberderdingen.de erreichbar.


Herzlichst, Ihr

Martin
 

Der nächste "kleine Weintipp" erscheint am 1. Dezember 2026.


Willkommen auf der Seite "kleiner Weintipp"

Diese Seite wird jeden Monat aktualisiert und neue Weine vorgestellt. Damit Sie keinen Weintipp verpassen, bzw. immer brandfrisch Informiert sind, haben Sie die Möglichkeit diese Seite als RSS-Feed zu abonnieren.

Dazu müssen Sie lediglich das Symbol  für Feeds in Ihrem Browser anklicken und den Anweisungen folgen.  

 

Hier im Archiv finden Sie die vorhergehenden Tipps der vergangenen Monate:

Archiv 2008
  • Weintipp Dezember 2008: 2007 Kerner Beerenauslese vom Weingut Vinçon-Zerrer
  • Weintipp November 2008: 2007 Weißer Burgunder Spätlese trocken vom Weingut Kern
    2007 Weißer Burgunder Spätlese trocken vom Weingut Kern

    Sehr geehrte Weinfreundinnen und Weinfreunde,

    der 2007er weiße Burgunder Spätlese des Oberderdinger Weinguts Kern präsentiert sich in der 0.7er-Flasche mit dem neuen schlanken Etikett. Im Glas zeigt er ein zartes Gelb, sein Bukett erinnert an reife Birnen. Ganz bodenständig hält er im Mund, was er zuvor in der Nase versprochen hat, auch hier ist ein deutlicher Anklang von reifen Birnen erkennbar. Sein Grundwein brachte stolze 100 Grad Öchsle auf die Mostwaage, die ihm heute 14% vol. Alkohol bescheren. Er ist trocken ausgebaut, behält sich aber 6,1g Restzucker vor. Dies verleiht ihm eine angenehme Fülle und einen nachhaltigen Abgang.

    "Das ist mein derzeitiger Favorit" meinte Michael Kern im Sommer zu mir, und dies ist angesichts des schönen Wurfs, der ihm mit diesem Wein gelungen ist, auch nur zu gut verständlich. Mit 6,70€ (Stand: Oktober 2008) wartet Kerns weißer Burgunder zudem mit einem ansprechenden Preis/Leistungsverhältnis auf. Er trinkt sich ausgezeichnet zu Muscheln, wer es "gut bürgerlich" mag, dem sei ein Putengeschnetzeltes in Sahnesoße dazu empfohlen.

    Zu beziehen ist unser kleiner Weintipp des Monats direkt beim Weingut Kern oder in der Vinothek in Oberderdingen.

    Herzlichst, ihr

     Martin