Schaltfläche zum Aktivieren von Google Translate

kleiner Weintipp

Aktueller Tipp

2021 Merlot ML trocken vom Weingut Lutz

2021 Merlot ML trocken vom Weingut Lutz

Sehr geehrte Weinfreundinnen und Weinfreunde,


zum Weihnachtsfest ein hervorragender Merlot aus der Premiumlinie des Oberderdinger Weinguts Lutz!

 

Mit seinem 2021er Merlot "ML" hat Manuel Lutz - das "ML" sind gerade seine Initialen - einen wunderschönen Rotwein nach französischem Vorbild kreiert, den man zum Fest gerne selbst genießt oder einem lieben Menschen schenkt!

 

Er kommt stilecht in der grün-braunen Bordeaux-Flasche mit dunkelgrünem Etikett, auf dem in Gold ein reliefartiges "ML" eingelassen ist. Goldfarben ist auch sein Cover, unter dem sich - ebenfalls stilecht - ein Naturkork befindet.

 

Wer möchte, kann den Lutz'schen Merlot eine halbe Stunde vor Genuss in eine Dekanterkaraffe umfüllen. Zwingend notwendig ist es nicht, da er bis jetzt kein Depot angesetzt hat. Im Glas zeigt er ein kräftiges Dunkelrot. Das Weingut charakterisiert sein Werk in der sehr lesenswerten Expertise, die man auf deren Webshop downloaden kann, wie folgt: "opulente Fruchtnoten von schwarzen und blauen Beeren". Und tatsächlich: Im Bukett finden sich Heidelbeere und auch dunkle Schokolade. Die Heidelbeeren sind auch im Geschmack klar erkennbar, ferner läßt sich auch etwas Sauerkirsche und eine dezente Ledernote ausmachen. Sein Abgang erinnert an Preiselbeere, im Finale sind Anklänge von Sherry und auch wieder Heidelbeere.

Der Merlot ist eine südfranzösische Rebsorte, die inzwischen auch vermehrt bei uns angebaut wird: Dies ist ein Stück weit dem Klimawandel geschuldet. Seinen Namen hat der Merlot übrigens von der französischen Merle, das ist gerade die Amsel. Französische Winzer beobachteten, dass die Amseln im wahrsten Sinne des Wortes auf die Trauben des Merlot flogen, und so erhielt dieser seinen Namen.

 

Der Merlot "ML" von Manuel Lutz wurde im großen Holzfass ausgebaut. Mit 13% vol. Alkohol ist er winterlich-kräftig, seine 4,3 Gramm pro Liter Restzucker verleihen ihm eine schöne fruchtige Note: Er ist also nicht "staubtrocken". Seine 4,9 Gramm pro Liter Säure sind gut eingebunden und lassen ihn damit sehr harmonisch wirken. Nun zum Weihnachtsfest ist er natürlich ein wunderbarer Begleiter zu einem Sauerbraten oder auch einem Hirschedelgulasch.

 

An den jetzt wieder langen Abenden genießt man ihn am besten mit viel Zeit und einer schönen Herrenschokolade. Mit 14,90 Euro (Stand: November 2025) ist Manuel Lutz' Merlot "ML" akzeptabel bepreist. Er hat bereits gute Trinkreife, man kann sich aber auch durchaus noch ein-zwei Flaschen in den Keller legen: Es ist davon auszugehen, dass er sogar noch ein klein wenig dazugewinnen kann.

Zu beziehen ist unser kleiner Weintipp des Monats beim Weingut Lutz in Oberderdingen oder auch in seinem Web-Shop.



Haben Sie Fragen oder Anregungen rund um die Oberderdinger bzw. Großvillarser Weine? Der "kleine Weintipp" ist per email unter mailto::weintipp@oberderdingen.de erreichbar.


Herzlichst, Ihr

Martin

Der nächste "kleine Weintipp" erscheint am 1. Januar 2026.


Willkommen auf der Seite "kleiner Weintipp"

Diese Seite wird jeden Monat aktualisiert und neue Weine vorgestellt. Damit Sie keinen Weintipp verpassen, bzw. immer brandfrisch Informiert sind, haben Sie die Möglichkeit diese Seite als RSS-Feed zu abonnieren.

Dazu müssen Sie lediglich das Symbol  für Feeds in Ihrem Browser anklicken und den Anweisungen folgen.  

 

Hier im Archiv finden Sie die vorhergehenden Tipps der vergangenen Monate:

Archiv 2010
  • Weintipp Dezember 2010: 2005 Spätburgunder Eiswein Rosé vom Weingut Lutz
  • Weintipp November 2010: 2009 Samtrot Spätlese von der WG Oberderdingen: Weintipp November 2010: 2009 Samtrot Spätlese von der WG Oberderdingen
  • Weintipp Novomber 2010: 2009 Samtrot Spätlese von der WG Oberderdingen:
  • kleiner Weintipp : Der kleine Weintipp: 2007 Pinot Meunier vom Weingut Kern
  • Weintipp Oktober 2010: 2008 Weissburgunder Spätlese vom Weingut Vinçon-Zerrer
  • Weintipp September 2010: 2009 Muskat-Trollinger Secco Rosé vom Weingut Lutz
  • Weintipp Juni 2010: 2008 Sekt Amthof Nr. 1 vom Weingut Lutz
    2008 Sekt Amthof Nr. 1 vom Weingut Lutz

    Sehr geehrte Weinfreundinnen und Weinfreunde,


    der 20. (ja: zwanzigste!) "kleine Weintipp" präsentiert Ihnen nicht nur etwas sehr Ungewöhnliches,, sondern ist auch einmal mehr ein "kleiner Geheimtipp": Ich habe die Freude, Ihnen den 2008er Amthof Nr. 1 - Sekt vom Weingut Lutz vorstellen zu dürfen. Was macht nun diesen Sekt so besonders? Manuel Lutz erklärte es mir: Der Amthof Nr. 1 ist eine aufwändige Cuvée aus etwa 60% Weißburgunder und 40% Blanc de Noir vom Schwarzriesling und Spätburgunder, damit eine Burgunder-Cuvée. Nun kommt aber der "Witz": Der Grundwein wurde vor der Versektung mehrere Monate lang im grossen Holzfass gelagert! Alles in Allem hat man es also mit einer Burgunder-Holzfass - Sektcuvée zu tun. Und warum "Geheimtipp"? Nun, bis dato taucht er in der Lutz'schen Angebotsliste nicht auf. Man erhält ihn beim Weingut Lutz nur auf Nachfrage. Erst im Herbst wird er offiziell gelistet sein.

    Der Amthof Nr. 1 kommt in der grünen Flasche mit goldfarbener Hülle und dem bekannten Lutz-Etikett, auf dem die alte Amtsschreiberei erkennbar ist. Im Glas sieht man sofort, dass man es hier mit einem außergewöhnlichen Sekt zu tun hat, der dem 20. Jubiläum des "kleinen Weintipps" mehr als nur gerecht wird: Er hat eine gold-ziegelrote Farbe, die natürlich vom Blanc de Noir und vom Holzfass herührt. Die Kohlensäure läßt ein Holzfass-Bukett nach oben sprudeln, das diesen Sekt in der Nase sofort unverkennbar macht. Im Mund erkennt man zunächst einmal den sehr trockenen Ausbau (er wirkt fast ein wenig herb), neben den Fassnoten sind auch Anklänge von Stachelbeere und Sherry bemerkbar, im Abgang zeigen sich leichte Vanillenoten. Generell wartet dieser Sekt mit einer Fülle von Aromen auf, weswegen es gut möglich ist, dass Sie etwas ganz anderes schmecken. Ein wahrlich komplexer Sekt, den ich unbedingt mit großer Aufmerksamkeit zu genießen empfehle!

    Spätestens seit dem Portwein wissen wir, dass Manuel Lutz gerne etwas "experimentiert" und dabei auch größere Mühen nicht scheut. Herausgekommen ist in diesem Fall ein absolut unverwechselbarer Sekt mit 13,2% vol und 13 g/Liter Zucker, damit an der oberen Grenze von brut ausgebaut (genaugenommen schon ganz leicht jenseits von brut, denn das Maximum für brut sind 12g/Liter). Sie möchten einen Sekt für einen wirklich gehobenen Anlass, der einen hohen Wiedererkennungswert hat, und dem die ganzen Discounter von nebenan nichts Adäquates entgegenzusetzen haben? Entscheiden Sie sich für den Amthof Nr. 1! Manuel Lutz ist hier einmal mehr ein sehr schöner Wurf gelungen, auch, weil das Holzfass zwar gut bemerkbar ist, aber nicht aufdringlich wirkt. Sekt sollte man bekanntlich nicht zu lange lagern (und bitte: stehend, nicht liegend), aber es ist davon auszugehen, dass dieser Burgunder-Holzfass auch in einem Jahr noch sehr gut sein wird. Also kann man sich durchaus ein- zwei Flaschen davon auf Vorrat in den Keller stellen. So angenehm wie sich dieser Sekt trinkt, kann man sich auch sicher sein, mit ihm bei jeder Feier "gold"-richtig zu liegen.

    Der Amthof Nr. 1 - Sekt kostet 16,80€ (Stand: Mai 2010), worin sich der sehr hohe Aufwand, der hier getrieben wurde, ein klein wenig widerspiegelt. Ich empfehle diesen außergewöhnlichen Sekt als Apéritif zu einem Mehrgängemenü zu servieren, dazu einen schönen Shrimpscocktail mit etwas Brot. Und genießen Sie ihn bitte in langstieligen Sektflöten und nicht in offenen Fontänen.

    Zu beziehen ist unser kleiner Weintipp des Monats direkt bei dem Weingut Lutz  oder in der Vinothek  in Oberderdingen.

     

    Herzlichst, ihr

    Martin 

    Der nächste kleine Weintipp erscheint am 15. Juli 2010.

  • Weintipp Mai 2010: 2008 Riesling 2-Sterne vom Weingut Kern
  • Weintipp April 2010: 2006 Cabernet Dorio Auslese vom Weingut Vinçon-Zerrer
  • Weintipp März 2010: 2008 Sekt Cuvée Kelterhof vom Weingut Kelterhof
  • Weintipp Februar 2010: 2008 Trollinger von der WGO und 2008 Portugieser von der WZG
  • Weintipp Januar 2010: 2007 Spätburgunder Holzfass vom Weingut Kern