Schaltfläche zum Aktivieren von Google Translate

kleiner Weintipp

Aktueller Tipp

2018 Lemberger trocken Holzfass von Weinbau Steinmetz

2018 Lemberger trocken Holzfass von Weinbau Steinmetz

Sehr geehrte Weinfreundinnen und Weinfreunde,

ein "bodenständiger" Lemberger für die besinnliche Zeit!

 

Weinbau Steinmetz aus Oberderdingen hat mit seinem 2018er Lemberger trocken "Edition Derdinger Horn" einen wunderschönen Vertreter aus diesem tollen Jahrgang im Angebotsportfolio, der mit hervorragender Trinkreife aufwarten kann. Er kommt in der grün-braunen Bordeauxflasche mit goldenem Cover und dem bekannten ockerfarbenen Steinmetz-Etikett. Seinem hohen Anspruch angemessen, hat er stilecht einen Korkverschluss. Wer möchte, kann den Wein eine halbe Stunde vor Genuss in eine Dekanterkaraffe füllen, wirklich erforderlich ist es aber nicht.

 

Bereits beim Einschenken fällt das kräftige Dunkelrot auf, das durch den Ausbau im großen Holzfass sogar noch ein klein wenig verstärkt wird. Und "Holzfass" ist auch genau das Stichwort: Im Bukett erkennt man Noten von frühreifer Brombeere und etwas Sauerkirsche sowie einen dezenten Holzton. Das ist genau das besagte Holzfass. Der Geschmack birgt Aromen von Sauerkirsche, roter Johannisbeere und Hutzeln, ferner eine leichte Ledernote. Der Abgang ist für einen Rotwein relativ knackig, man findet ein klein wenig grüne Paprika. Im Finale ist schwarzer Pfeffer (Tipp: den Wein etwas länger im Mund belassen).

Mit 13% vol. Alkohol ist der Steinmetz'sche Lemberger der Jahreszeit angemessen kräftig, mit 3,0 Gramm pro Liter Restzucker trocken ausgebaut, aber nicht vollständig durchgegoren: Dies verleiht ihm eine schöne dezente Fruchtaromatik. In Gänze liegt der Grundwein bei gut 90 Grad Oechsle und ist somit eine Spätlese. Seine 5,4 Gramm pro Liter Säure sind durch die lange Reifezeit sehr harmonisch eingebunden.

 

In der nun anbrechenden Jagdzeit ist er natürlich ein hervorragender Begleiter zu Wildschwein mit Pfifferlingen, aber auch zu einem würzigen Wildhacksteak geriert er sich wunderschön. Abends genießt man ihn am besten mit viel Muße und einem dunklen Brot. Weinbau Steinmetz ruft 9,50 Euro für diesen tollen Lemberger Holzfass Spätlese auf: Absolut angemessen! Zudem ist davon auszugehen, dass er sich noch ein paar Jahre halten wird - man kann sich also durchaus ein-zwei Flaschen in den Keller legen. Bitte legen und nicht stellen, da er einen Korkverschluss hat.

Zu beziehen ist der 2018er Lemberger trocken Holzfass "Edition Derdinger Horn" bei Weinbau Steinmetz in der Aschingerstraße in Oberderdingen (http://www.weinbau-steinmetz.de).

Haben Sie Fragen oder Anregungen rund um die Oberderdinger bzw. Großvillarser Weine? Der "kleine Weintipp" ist per email unter weintipp@oberderdingen.de erreichbar.


Herzlichst, Ihr

Martin
 

Der nächste kleine Weintipp erscheint am 1. Dezember 2025.


Willkommen auf der Seite "kleiner Weintipp"

Diese Seite wird jeden Monat aktualisiert und neue Weine vorgestellt. Damit Sie keinen Weintipp verpassen, bzw. immer brandfrisch Informiert sind, haben Sie die Möglichkeit diese Seite als RSS-Feed zu abonnieren.

Dazu müssen Sie lediglich das Symbol  für Feeds in Ihrem Browser anklicken und den Anweisungen folgen.  

 

Hier im Archiv finden Sie die vorhergehenden Tipps der vergangenen Monate:

Archiv 2023
  • Weintipp Dezember 2023: 2022 Riesling "handmade" trocken Biowein vom Weingut Jan Müller
  • Weintipp November 2023: Spätburgunder 2021 halbtrocken von Amthof|12
  • Weintipp Oktober 2023: Lemberger vom Weingut Hockenberg
  • Weintipp September 2023: 2022 Aschinger-Cuvée rosé halbtrocken von Weinbau Steinmetz
  • Weintipp August 2023: 2022 Muskateller lieblich vom Weingut Kern
  • Weintipp Juli 2023: 2022 Schwarzriesling halbtrocken vom Weingut Lutz
  • Weintipp Juni 2023: 2022 Chardonnay trocken Biowein vom Weingut Jan Müller
  • Weintipp Mai 2023: 2022 Weissburgunder trocken Biowein vom ökologischen Weingut Vinçon-Zerrer
    2022 Weissburgunder trocken Biowein vom ökologischen Weingut Vinçon-Zerrer

    Sehr geehrte Weinfreundinnen und Weinfreunde,


    weisser Spargel: Weissburgunder! Mit seinem neuen Weissburgunder trocken Gutswein eröffnet das ökologische Weingut Vinçon-Zerrer aus Großvillars den Reigen des 2022er-Jahrgangs. Stilecht präsentiert sich der neue Weissburgunder in der bauchigen Flasche mit dem bekannten dezent gehaltenen Etikett, auf dem oben das stilisierte Winzermesser prangt. Ebenfalls dezent ist das DE-ÖKO-022-Logo auf dem Rückenetikett, das für ökologisch-nachhaltige Landwirtschaft steht. Mit einem kurzen Dreh ist der kupferrote Longcap-Schraubverschluss geöffnet. Auf dem Deckel ist übrigens ebenfalls sehr dezent das "VZ"-Monogramm des Weinguts eingelassen. Im Glas zeigt der Vinçon-Zerrer'sche Weissburgunder ein zartes Strohgelb.

     

    Das Weingut sagt selbst über sein Erzeugnis: "Aromen von Birne, Nuss und leichtem Muskatton, leichte mineralische Säure". Wow! Im Bukett finden sich frühreife Aprikose und Quitte, ferner auch etwas grüner Apfel. Und ja: Im Geschmack erkennt man Birne (Tipp: Wein länger im Mund lassen), auch Anklänge von Quitte sind auszumachen. Wie von Zerrers treffend beschrieben, ist der Abgang sehr mild (da erkennt man den 2022er Jahrgang), man schmeckt etwas grüne Haselnuss heraus. Das Finale ist langanhaltend mit einer dezenten Muskatnote.

    "Er ist von Knittlinger Gemarkung", erklärte mir Senior-Chef Friederich Zerrer. "Großvillars gehörte früher einmal zu Knittlingen, daher haben wir hier Weine aus zwei Gemarkungen bei uns." Hochinteressant! In Gänze kommt dieser schöne Weissburgunder auf 12,0% vol. Alkohol und ist mit 0,6 Gramm pro Liter Restzucker vollständig durchvergoren. Die Gärung fand - wie inzwischen bei Vinçon-Zerrer üblich - spontan statt, also mit Wildhefesporen, die ortsansässig in der Luft vorhanden sind anstatt mit zugesetzten Industriehefen. Mit 4,7 Gramm pro Liter Säure kommt der Zerrer'sche Weissburgunder sehr mild daher, was als Seiteneffekt hat, dass er nicht so trocken wirkt, wie er tatsächlich ist.

     

    Das Weingut empfiehlt ihn zu "Spargelgerichten aller Art" - für den "kleinen Weintipp" ist er jetzt im Frühling ein wunderschöner Begleiter von weissen Spargeln in der Pfannkuchenrolle! Preislich ist dieser Bio-Weissburgunder bei 9,50 Euro angesiedelt (Stand: April 2023), bei Direktabholung in Großvillars ziehen die Zerrers wie gewohnt 50 Cent pro Flasche ab. Verkosten kann man ihn nebst allen anderen Vinçon-Zerrer-Weinen an ihrem WeinFest am 14. Mai 2023 direkt in ihrem Weingut in Großvillars.

    PS.: Ende letzten Jahres hat Eichelmann das Weingut Vinçon-Zerrer als "hervorragendes Weingut" bewertet: Der "kleine Weintipp" gratuliert von ganzem Herzen zu dieser tollen Auszeichnung!


    Zu beziehen ist unser kleiner Weintipp des Monats beim Weingut Vinçon-Zerrer in Großvillars.

    Haben Sie Fragen oder Anregungen rund um die Oberderdinger, Flehinger oder Grossvillarser Weine? Der "kleine Weintipp" ist per email unter mailto::weintipp@oberderdingen.de erreichbar.


    Herzlichst, ihr

    Martin
     

    Der nächste "kleine Weintipp" erscheint am 1. Juni 2023.

  • Weintipp April 2023: Riesling 12|2 trocken von Amthof|12
  • Weintipp März 2023: 2021 Grauburgunder trocken von Weinbau Steinmetz
  • Weintipp Januar 2023: 2019 Trollinger trocken vom Weingut Kern