Schaltfläche zum Aktivieren von Google Translate

kleiner Weintipp

Aktueller Tipp

2022 Sauvignon Blanc trocken Biowein vom ökologischen Weingut Vinçon-Zerrer

2022 Sauvignon Blanc trocken Biowein vom ökologischen Weingut Vinçon-Zerrer

Sehr geehrte Weinfreundinnen und Weinfreunde,


ein schöner Bio-Sauvignon Blanc für die nun beginnende Spargelzeit!

 

Das ökologische Weingut Vinçon-Zerrer aus Großvillars hat mit seinem 2022er Sauvignon Blanc Gutswein trocken einen gelungenen Vertreter dieser mittlerweile sehr beliebten Rebsorte kreiert. Er kommt in der bauchigen grün-braunen Flasche mit dem bekannten schlichten Vinçon-Zerrer-Etikett, auf dem oben das stilisierte Winzermesser prangt. Auf dem Rückenetikett darf natürlich das DE-ÖKO-022-Logo nicht fehlen. Dieses besagt, dass der Zerrer'sche Sauvignon Blanc aus ökologisch-nachhaltigem Weinbau stammt.

 

Öffnet man den kupferfarbenen Longcap-Schraubverschluss - auf dem in schwarz das "VZ"-Monogramm des Weinguts eingelassen ist - so steigen dem Genießer bereits erste vielversprechende fruchtige Aromen in die Nase. Einmal eingeschenkt, zeigt der Vinçon-Zerrer'sche Sauvignon Blanc im Glas ein sehr zartes Strohgelb. Benjamin Zerrer, seines Zeichens der Chef des Weinguts, sagt über seine Kreation: "Aromen von Stachelbeere, Brennnessel und Litschi." Interessant! Und in der Tat: Im Bukett erkennt man genau die besagte Stachelbeere und auch tropische Frucht wie Guave. Der Geschmack birgt Noten von grüner Paprika, Pfirsich, Heu (Tipp: Wein etwas länger im Mund belassen) und auch Anklänge von Kiwi. Der Abgang ist durchaus knackig und beinhaltet wiederum Guave. Im Finale ist sehr schön die oben erwähnte Brennnessel erkennbar.

"Der Sauvignon Blanc ist ein südländischer Typ," meinte Monika Zerrer zu mir, "er ist einer der Gewinner des Klimawandels. Benni [also Benjamin Zerrer] brachte die Idee, hier Sauvignon Blanc anzupflanzen, aus seiner Zeit in Neuseeland mit." Nota bene: Das war vor sieben Jahren! Mit 13,0% vol. Alkohol ist dieser hübsche Sauvignon Blanc durchaus ein kräftiger Vertreter seiner Sorte. Seine 6,2 Gramm pro Liter Restzucker geben ihm die besagte Fruchtigkeit: Er ist also etwas oberhalb der Mitte des Bereichs "trocken" angesiedelt. Die 5,7 Gramm pro Liter Säure verleihen ihm die oben beschriebene knackige Note: So soll es doch sein! Damit ist sein Grundwein im deutlichen Spätlesebereich, was sich allemal sehen lassen kann. Und natürlich ist auch dieser Wein - typisch Vinçon-Zerrer - spontan vergoren worden und vegan, also vegan geklärt.

 

Die Zerrers empfehlen ihren Sauvignon Blanc als Begleiter zu Fisch und Meeresfrüchten sowie Pasta mit Sahnesaucen. Wie eingangs erwähnt, empfiehlt er sich hervorragend zu grünem oder auch zu violettem Spargel. Das Weingut Vinçon-Zerrer ruft 9,50 Euro (Stand: Februar 2024) für diesen hübschen Sauvignon Blanc auf - wohlgemerkt: Eine vegane Bio-Spätlese! Bei Direktabholung ab Weingut erhält man wie üblich 50 Cent Preisnachlass pro Flasche. Die Spargelsaison kann also kommen!

Zu beziehen ist unser kleiner Weintipp des Monats beim Weingut Vinçon-Zerrer in Großvillars.

Haben Sie Fragen oder Anregungen rund um die Oberderdinger, Flehinger oder Grossvillarser Weine? Der "kleine Weintipp" ist per email unter mailto::weintipp@oberderdingen.de erreichbar.


Herzlichst, ihr

Martin
 

Der nächste "kleine Weintipp" erscheint am 1. April 2024.

Willkommen auf der Seite "kleiner Weintipp"

Diese Seite wird jeden Monat aktualisiert und neue Weine vorgestellt. Damit Sie keinen Weintipp verpassen, bzw. immer brandfrisch Informiert sind, haben Sie die Möglichkeit diese Seite als RSS-Feed zu abonnieren.

Dazu müssen Sie lediglich das Symbol  für Feeds in Ihrem Browser anklicken und den Anweisungen folgen.  

 

Hier im Archiv finden Sie die vorhergehenden Tipps der vergangenen Monate:

Archiv 2012
  • Weintipp Dezember 2012: 2007 Trollinger-Sekt vom Weingut Vinçon-Zerrer
  • Weintipp November 2012: 2011 Portugieser trocken "Alte Reben" von der WG Oberderdingen
  • Weintipp Oktober 2012: 2011 Chardonnay Kabinett vom Weingut Kelterhof
  • Weintipp September 2012: 2011 Muskat-Trollinger "Edition Derdinger Horn" von Weinbau Steinmetz
  • Weintipp August 2012: 2011 Riesling ** vom Weingut Kern
  • Weintipp Juli 2012: 2011 Trollinger Blanc de Noir Secco vom Weingut Vinçon-Zerrer
  • Weintipp Juni 2012: 2011 Grauburgunder QbA vom Weingut Lutz
  • Weintipp Mai 2012: 2011 Riesling "Edition Derdinger Horn" von Weinbau Steinmetz
  • Weintipp April 2012: 2011 Quintus-Cuvée von Weinkultur westlicher Stromberg
    2011 Quintus-Cuvée von Weinkultur westlicher Stromberg

    Sehr geehrte Weinfreundinnen und Weinfreunde,

    wer ist denn "Weinkultur westlicher Stromberg???", werden Sie wahrscheinlich fragen, wenn Sie die Überschrift oben gelesen haben. Dahinter verbergen sich die fünf württembergischen Weingärtnergenossenschaften unserer Region, also aus Diefenbach, Freudenstein-Hohenklingen, Knittlingen, Oberderdingen und Sternenfels.

    Und passend haben sie ihrem ersten "echten" Gemeinschaftsprodukt den Namen "Quintus" gegeben, der die fünf manifestieren soll (genaugenommen ist Quintus der Fünfte). Und diese Cuvée vereinigt die Rebsorten Spätburgunder, Lemberger und Acolon in einem sehr schönen Wein!

    So ein wenig "den Hut auf" hatte hierbei die WG Knittlingen, aber - zwei Beispiele - den Acolon steuerten die WGs aus Knittlingen und Sternenfels bei, der Spätburgunder stammt aus Knittlingen und Oberderdingen. Der Quintus selbst kommt in der dunkelgrünen Flasche mit schwarzem Longcap-Schraubverschluss und einem eigens entworfenen Etikett mit dem Gemeinschafts-Logo (eine Traube, die Hügelkette des Kraichgaus und der stilisierte Turm des Klosters Maulbronn) und dem niedlichen Aufdruck "2Q11". Die Erzeuger sagen über ihren Gemeinschaftswein: "Es (lustig: Bei der Weinkultur westlicher Stromberg ist "Cuvée" sächlich) zeigt im Glas ein kräftiges Dunkelrot mit blauen Reflexen, ist im Geschmack kraftvoll, fruchtig mit intensivem Waldbeerenaroma".

    Also ausprobieren und einschenken: Die bläulichen Reflexe kommen natürlich vom Lemberger und ein wenig vom Acolon. Die besagten Reflexe sind schön erkennbar, wenn man einen kleinen Rest des Weins im Glas hat. Im Bukett ist etwas Sauerkirsche vorhanden, im Geschmack findet man Brombeere und schwarzen Holunder, im Abgang überwiegt dann die Säure des noch relativ jungen Weins (man darf gespannt sein, ob er bei längerer Lagerung Weinstein ansetzen und dadurch etwas an Milde gewinnen wird), man erkennt auch deutlich schwarzen Pfeffer. Für sein noch sehr jungendliches Alter ist diese nette Cuvée bereits erstaunlich gut trinkbar!

    Vorgestellt wurde er der Öffentlichkeit auf der Weinmesse in Maulbronn im März, die ebenfalls von den fünf Weingärtnergenossenschaften initiiert wird. Also nach bisheriger Kooperation im Marketing ist man nun einen Schritt weiter und hat ein erstes echtes Gemeinschaftsprodukt, damit eine vertriebliche Zusammenarbeit. Das Erstprodukt übrigens war im Winter der Portugieser-Glühwein, den allerdings die WG Sternenfels in Eigenregie herausgebracht hatte, und von den übrigen vier Genossenschaften mit vertrieben wurde. So ist auch die Quintus-Cuvée selbstverständlich bei allen fünf Genossenschaften erhältlich. Insbesondere wurden hochwertige Weine als Ausgangsbasis verwendet, so hat der Quintus kräftige 13,0% vol. Alkohol, sein Restzucker liegt bei um die 3g/Liter (die genauen Werte sind noch nicht veröffentlicht), man befindet sich also auf Spätlese-Niveau! Wie bereits gesagt, der Quintus ist bereits gut trinkbar, man darf aber erwarten, dass er in den kommenden Monaten noch ein klein wenig dazugewinnen wird. Auch der Preis steht Stand Anfang April noch nicht endgültig fest, aus gut unterrichteten Kreisen ist zu hören, dass er final bei weniger als acht Euro liegen soll. Und auch auf die Frage, zu welchen Gerichten der Quintus zu empfehlen ist, geben die Weingärtner gleich eine Antwort: "...ist ein idealer Begleiter zum Rinderbraten, würzigem Käse und kräftigem Brot". Dem ist nichts hinzuzufügen!

    Zu beziehen ist unser kleiner Weintipp des Monats direkt bei der Weingärtnergenossenschaft Oberderdingen , sowie bei den Verkaufsstellen der Weingärtnergenossenschaften Diefenbach, Freudenstein-Hohenklingen, Knittlingen und Sternenfels.

    Für nähere Informationen zur Weinkultur westlicher Stromberg sei deren Internet-Auftritt empfohlen.


    Herzlichst, ihr

    Martin 

    Der nächste kleine Weintipp erscheint am 15. Mai 2012.

  • Weintipp März 2012: 2011 Weissburgunder Kabinett vom Weingut Kelterhof
  • Weintipp Februar 2012: 2009 Saint Laurent vom Weingut Vinçon-Zerrer
  • Weintipp Januar 2012: 2008 Weißburgunder Barrique vom Weingut Lutz