Schaltfläche zum Aktivieren von Google Translate

kleiner Weintipp

Aktueller Tipp

Cuvée Aschinger rosé 2023 trocken von Weinbau Steinmetz

Cuvée Aschinger rosé 2023 trocken von Weinbau Steinmetz

Sehr geehrte Weinfreundinnen und Weinfreunde,


dieser tolle Roséwein lässt vor allem die Herzen der werten Damen höher schlagen: Mit ihrer 2023er Cuvéé Aschinger rosé trocken haben die Familienmitglieder von Weinbau Steinmetz aus Oberderdingen eine sehr gelungene sommerliche Kreation in ihrem Programm, von der man sich auch schon am Nachmittag gerne ein kleines Gläschen gönnt!

 

Die Steinmetz'sche Cuvée kommt in der glasklaren Flasche, die ihr tolles Orangerot sehr schön zur Geltung kommen lässt. Das bekannte rundumlaufende Etikett weist mit dem großen "S" klar auf ihren Erzeuger hin, die "Edition Derdinger Horn" erklärt auch gleich, wo genau sie herkommt. Mit einem kurzen Dreh ist ihr schwarz-goldener Longcap-Schraubervschluss geöffnet und sogleich eingeschenkt.

 

So findet sich im Bukett frühreife Sauerkirsche. Im Geschmack ist ebenfalls Sauerkirsche und auch frühreife Brombeere (Tipp: den Wein etwas länger im Mund belassen und ein klein wenig kauen). Der Abgang ist erstaunlich knackig, das Finale ist samtig mit ganz leichten Noten von weißem Pfeffer (Tipp: auch hier den Wein zuvor etwas länger im Mund behalten).

"Die Cuvée Aschinger rosé ist durch Saftabzug aus unserer Cuvée 'der Steinmetz' entstanden", kommentierte Heinz Steinmetz seinen gelungenen Roséwein. Und 'der Steinmetz' ist bekanntlich eine Cuvée aus Lemberger, Merlot, Syrah und Cabernet Franc. Mit 12,0% vol. Alkohol ist sie für einen Rosé fast schon ein wenig kräftiger, mit 6,9 Gramm pro Liter im oberen Bereich von "trocken" ausgebaut. Ihre 5,0 Gramm pro Liter Säure sind mild, wirken - siehe oben - aber nicht so. Sie ist natürlich eine tolle Begleiterin zum Dessert, aber probieren Sie sie auch einmal als Apéritif, solange der Grill noch am Anheizen ist! Mit 7,00 Euro (Stand: Juli 2026) ist sie zudem fair bepreist.

 

Und Heinz Steinmetz hält noch eine weitere gute Nachricht bereit: Es wird auch aus dem Jahrgang 2025 wieder eine Cuvée Aschinger rosé geben: Man darf gespannt sein, wie diese ausfallen wird!

Zu beziehen ist die 2023er Cuvée Aschinger rosé trocken "Edition Derdinger Horn" bei Weinbau Steinmetz in der Aschingerstraße in Oberderdingen.

Haben Sie Fragen oder Anregungen rund um die Oberderdinger bzw. Großvillarser Weine? Der "kleine Weintipp" ist per email unter weintipp@oberderdingen.de erreichbar.


Herzlichst, Ihr

Martin
 

Der nächste kleine Weintipp erscheint am 1. September 2026.


Willkommen auf der Seite "kleiner Weintipp"

Diese Seite wird jeden Monat aktualisiert und neue Weine vorgestellt. Damit Sie keinen Weintipp verpassen, bzw. immer brandfrisch Informiert sind, haben Sie die Möglichkeit diese Seite als RSS-Feed zu abonnieren.

Dazu müssen Sie lediglich das Symbol  für Feeds in Ihrem Browser anklicken und den Anweisungen folgen.  

 

Hier im Archiv finden Sie die vorhergehenden Tipps der vergangenen Monate:

Archiv 2015
  • Weintipp Dezember 2015: 2012 Riesling "Alte Reben" Spätlese trocken von der WG Oberderdingen
  • Weintipp November 2015: 2011 Lemberger Barrique von Weinbau Steinmetz
  • Weintipp September 2015: 2011 Dornfelder Eichenfass trocken vom Weingut Vinçon-Zerrer
  • 2014 Müller-Thurgau Gutswein trocken vom Weingut Lutz: Ein schöner Wein für den "Altweibersommer"!
  • Weintipp Juli 2015 : 2012 Spätburgunder Weisherbst trocken vom Weingut Kern
  • Weintipp Juni 2015: 2011 Trollinger Sekt trocken von der WG Oberderdingen
  • Der kleine Weintipp: 2013 Aschinger-Cuvée von Weinbau Steinmetz: Eine schöne Weisswein-Cuvée zur Spargelsaison!
  • Weintipp April 2015: 2013 Blanc de Noir feinherb vom Weingut Vinçon-Zerrer
    2013 Blanc de Noir feinherb vom Weingut Vinçon-Zerrer

    Mit dem Blanc de Noir feinherb vom Großvillarser Weingut Vinçon-Zerrer läutet der "kleine Weintipp" die diesjährige Spargelsaison ein! Der Zerrer'sche Blanc de Noir (also aus weiss gekelterten roten Trauben) ist eine Cuvée aus Trollinger und Schwarzriesling und damit eher ein klein wenig "exotisch" unter den Blanc de Noirs. Wie für das Weingut bekannt, kommt auch dieser Vertreter in der grün-braunen Flasche mit dem bereits fast sprichwörtlichen rundumlaufenden Etikett, das nicht nur die obligatorischen, d.h. vom Gesetzgeber geforderten Informationen bezüglich dieses Weins bereithält, sondern auch auf der "Rückseite" ein- zwei Zusatzaussagen und auch ein kleines Ergebnis der sensorischen Verkostung darbietet. So ist dort zu lesen, der "kleine Weintipp" zitiert wörtlich: "Ein feinherbes Trinkvergnügen mit Aromen von reifen roten Beeren." Mit "feinherb" ist in etwa soviel wie "knapp halbtrocken" gemeint, also halbtrocken an der Grenze zu trocken. Das klingt super-interessant, also den schwarzen Longcap-Schraubverschluss öffnen und einschenken: Ein für einen Blanc de Noir eher filigranes Goldgelb zeigt sich im Glas, man erkennt, dass die zugrundeliegenden Rebsorten (speziell der Trollinger) nicht allzu viele Tannine mitbringen. Das Bukett ist frisch und erinnert ein wenig an grüne Stachelbeere. Eine klare Botschaft sendet diese nette Cuvée unmissverständlich aus: Frühling!

    Die Rebsorte Trollinger wird traditionell gerne mit Lemberger kombiniert, da ersterer mit intensivem Geschmack, letzterer mit kräftiger Farbe aufzuwarten weiss. Die Farbe aber ist bei einem Blanc de Noir eher nachrangig, statt dessen bietet der Schwarzriesling ein deutlich anderes Geschmackserlebnis (in früheren Ausgaben des "kleinen Weintipps" bereits hinlänglich vorgestellt), woraus sich diese hübsche Kreation ergibt. So zeigen sich im Geschmack Aromen von Süßmais und ein wenig reife rote Johannisbeere - da läßt der Trollinger natürlich herzlich grüßen, und genau das verhießen die Zerrers ja auf dem Etikett. Nimmt man einen großen Schluck, so kann ein wenig Pfirsich wahrgenommen werden, zieht man Luft dazu ein, dann wird man an frisches Heu erinnert. Sein Abgang ist für eine Blanc de Noir erstaunlich knackig, es zeigt sich ein schönes Säurespiel mit Noten von Sherry, vielleicht etwas Banane und nach ganz hinten hinaus Holunder. Sein feinherber Ausbau mit 10,9 Gramm / Liter Restzucker macht ihn wunderbar süffig und eben fruchtig, zudem ist er mit 11,7% vol. Alkohol frühjahrsmäßig-leicht. Und damit natürlich ein hervorragender Begleiter zum "königlichen Gemüse" - genießen Sie ihn zu grünem Spargel mit einem Bauernbaguette! Und falls Sie grillen, so passt er vorzüglich zu Hähnchenfiletspitzen mit einer würzigen Marinade - mit seinem feinherben Ausbau kann er sich geschmacklich durchaus behaupten. Preislich liegt er bei 6,00 Euro pro Flasche (Stand: März 2015).

    Probieren kann man ihn natürlich am Hoffest der Zerrers, das - wie gewohnt - am zweiten Maiwochenende (9. und 10. Mai 2015) stattfinden wird. Der "kleine Weintipp" ist wie jedes Jahr auch heuer mit dabei und freut sich bereits auf die Verkostung schöner Vinçon-Zerrer - Weine!

    Zu beziehen ist unser kleiner Weintipp des Monats direkt bei dem Weingut Vinçon-Zerrer (link zu vincon-zerrer.de) in Großvillars oder in der Vinothek (link zur Vinothek) in Oberderdingen.

    Haben Sie Fragen oder Anregungen rund um die Oberderdinger bzw. Grossvillarser Weine? Der "kleine Weintipp" ist per email unter mailto::weintipp@oberderdingen.de erreichbar.

    Herzlichst, ihr

    (Bild mit Unterschrift "Martin")  

    Der nächste "kleine Weintipp" erscheint am 15. Mai 2015.

  • Weintipp März 2015: 2012 Spätburgunder Kabinett trocken vom ökologischen Weingut Kelterhof
  • Weintipp Februar 2015: 2012 Weissburgunder ** Spätlese trocken vom Weingut Kern
  • Weintipp Januar 2015: 2012 Cuvée "Bernhard" ML vom Weingut Lutz